PASSWORD MONKEY - Chained

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2017
Bandinfo: PASSWORD MONKEY
Genre: Hard Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Mit einem kraftvollen Debüt kommen PASSWORD MONKEY daher und verleihen dem etwas angestaubten Hard Rock neuen Glanz. Die Münchner sind bei Weitem kein unbeschriebens Blatt mehr. Sie supporteten bereits Größen wie DYNAMITE, Marco Mendoza von WHITESNAKE und THIN LIZZY & THE DEAD DAISIES. Unter anderem standen sie 2016 im Rockavaria-Finale und brachten dort die Menge zum Toben.

Musikalisch betrachtet sind PASSWORD MONKEY eine brilliante Mischung aus modern angehauchtem, groovigem 80er Hard  Rock sowie Klassikern wie GUNS N' ROSES, LED ZEPPELIN und ALICE IN CHAINS. Starkes Songwriting und ein toller Sänger (Fabi Lichtenstern) mit hohem Wiedererkennungswert zeichnen die Band aus.

Beim Hören des Openers "Freedom, Beer & Bikes" meint man eine Zeitreise in Richtung der Blütezeit des Hard Rocks anzutreten. Ein weiteres Highlight der Platte war für mich der Track "From the Ashes". Ein starker Song, mit einprägenden Riffs und hochkarätigem Text. Beim Hören des Albums wird schnell klar, dass sich die Jungs an einer Reformation des Hard Rock versuchen, welche ihnen sichtlich gelingt. Dadurch ziehen sie ein breit gefächertes Publikum an - sowohl eingeschweißte 80er Jahre Fans, als auch Hörer des modernen Rocks. Die Jungs vermitteln uns das Gefühl, dass Rock (noch) lange nicht tot ist und repräsentieren authentisch das "Sex, Drugs & Rock'n' Roll"-Feeling.

Mein Fazit? PASSWORD MONKEY sind eine junge, sympathische Rockband, von der wir in Zukunft mit großer Sicherheit noch mehr hören werden. Durch die exquisite Mischung aus bluesgeschwängertem Classic Rock mit härteren Gangarten unterscheiden sie sich von vielen ähnlichen Bands ihrer Zeit. Daher empfehle ich jedem Rockfan, in das Album reinzuhören, da von grungigen Klängen bis hin zu hallenfüllenden Klassikern alles durchgemischt und abgedeckt wird. 

Ganz in diesem Sinne, Keep on Rockin'!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Anna Buchbauer (04.06.2017)

WERBUNG: Hard
WERBUNG: Escape Metalcorner