MAMMOTH MAMMOTH - Mount the mountain

Artikel-Bild
VÖ: 28.04.2017
Bandinfo: MAMMOTH MAMMOTH
Genre: Stoner Metal
Label: Napalm Records
Lineup  |  Trackliste

Ich mag primitiven Rock mit einer dezent prolligen Note, der geradlinig direkt auf Angriff geht. Von AC/DC und ROSE TATTOO ausgehend habe ich eine ausgeprägte Affinität zu australischen Bands, deren Ursprung ich mir nicht unbedingt rational erklären kann. Die ungestümen MAMMOTH MAMMOTH rennen bei mir eigentlich offene Türen ein: Straighter, rotziger Rock der ohne Punkt und Komma direkt in die Beine geht und auch optisch brillant präsentiert wird - immer gerne her damit!

Will man MAMMOTH MAMMOTH einen Vorwurf machen, dann sind die künstlerische Stagnation sowie fehlende Innovation offensichtliche Schwachpunkte. Meiner Meinung nach liegt aber genau in dieser bewussten Reduktion bzw. Konzentration auf bekannte Trademarks eine wesentliche Stärke der Band. Die Musiker haben ihren Stil gefunden und der geneigte Hörer weiß genau, was er zu erwarten hat und dass musikalische Neuausrichtung im Kosmos von MAMMOTH MAMMOTH keinen Platz hat, war den Fans spätestens bei der Veröffentlichung der ersten EP bewusst. An welcher Stelle man „Mount The Mountain“ in seiner persönlichen Hitliste einreiht muss jeder selbst entscheiden, für mich fällt Album No. 4 einen Hauch stärker aus als sein unmittelbarer Vorgänger. Selbst wenn die Alben nur eine Ersatztherapie für die kathartisch exzessiven Auftritte  von MAMMOTH MAMMOTH darstellen, auf diesem Niveau ist neuer Stoff immer eine Bereicherung für die eigene Plattensammlung.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Michael Walzl (24.05.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE