ASHES OF MOON - Melting Away (EP)

Artikel-Bild
VÖ: 17.03.2017
Bandinfo: ASHES OF MOON
Genre: Melodic Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

So richtig wohlwollend wurden ASHES OF MOON aus dem obersteirischen Bruck an der Mur bei der Stormbringer'schen Medienelite noch nicht aufgenommen. Sowohl der selbstbetitelte Erstling als auch das zweite Werk, "The Darkness Where The Past Lay Sleeping", sind mit eher überschaubarer Begeisterung mehr registriert als bejubelt worden.

Nun also die dritte Veröffentlichung, die EP "Melting Away". Und die ist dem Vierer recht gut gelungen. Das mag daran liegen, dass man sich eine deutliche Portion Post-Metal mit an Bord geholt hat. Das hört man schon beim elegisch-verträumten, instrumentellen Opener "Her" und das zieht sich durch alle vier Songs. Weg vom eher härteren, abrasiven Melodic Death Metal, hin zu Soundlandschaften die einladen, der EP bedächtig mit Kopfhörer zu lauschen, während man die Augen in die Weite schweifen lässt.

Das gelingt auch, weil man sich nicht nur auf diese Soundscapes verlässt, sondern gerne auch einen angenehmen Swing, einen zwingenden Drive in die Songs mit hineinnimmt. So hat man mehrere Standbeine: Der Melo-Death der alten Tage, nicht mehr ganz so unwirsch, der Post Metal als neues Element und richtig lässige Melodien, sowohl gesanglicher als auch instrumentaler Natur. Schön sind immer wieder die Lead-Guitar-Harmonien. Das macht Laune, geht schnell in´s Ohr und verharrt dort auch für eine Weile.

Ich war im Rahmen der Recherche zu "Melting Away" von ASHES OF MOON etwas skeptisch, wurde aber durch das starke Resultat angenehm überrascht. Die Jungs haben mit dieser EP ein superbes Statement abgeliefert, mit dem der nächste Schritt, möglicherweise ein Labelvertrag durchaus machbar sein sollte.  Mit dieser Art Musik kann man, wenn sie so durchdacht ist wie im gegebenen Fall, nichts falsch machen.

Metaller aller Richtungen können das Geschoß auf der Bandcampseite der Band erwerben.

Und es gilt erneut: Support The Underground!

 



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (18.06.2017)

WERBUNG: Festival 2017
WERBUNG: Papa Roach