Cannon - Back In Business

Artikel-Bild
VÖ: 06.06.2005
Bandinfo: Cannon
Genre: Hard Rock
Label: Point Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das Musik Business kann manchmal so grausam sein. Die Hannoveraner CANNON gründeten sich 1986 und präsentierten zwei Jahre später ihr vielbeklatschtes Debütalbum "Thunder And Lightning", welches der Band beinahe einen Deal mit einem namhaften Label beschert hätte. Leider scheiterte dieses Unterfangen kurz vor der Unterschrift. Als CANNON ein paar Jahre später ihren Zweitling in Eigenregie aufnehmen wollten, wurden die Bänder bei einem Einbruch im Tonstudio gestolen. Nachdem 1994 zu allem Überdruß der Drummer Mats Toralf die Band verließ und sich kein geeigneter Nachfolger fand, stieg auch Sänger Mat Rein Jaehnke aus - womit das Ende der Band besiegelt war.

2003 trafen sich zufällig bei einem Konzert zwei ehemalige Bandmitglieder und entdeckten das gemeinsame Feuer wieder. Die damaligen Kollegen waren (mit Ausnahme des Drummers) ebenfalls rasch wieder für die Sache begeistert und so kommt es, daß CANNON 17 Jahre nach Ihrem Debütalbum dieser Tage ihr zweites Album veröffentlichen, welches auf den bedeutungsschwangeren Namen "Back In Business" getauft wurde.

Warum Gitarrist Walter Müller, der eigentlich gelernter Drummer ist, und auf "Back In Business" hinter den Kesseln sitzt, nicht bereits 1994 eingesprungen ist, wissen die (Metal)Götter - Fakt ist, daß dieses Album rockt wie Sau. Es kommt nur leider 10 bis 15 Jahre zu spät, und wird genau deswegen CANNON mit Sicherheit auch diesmal nicht den großen Durchbruch bescheren. Wer aber Sehnsucht nach guten alten 80er Heroen a la DEF LEPPARD, AC/DC & Co hat, erhält mit "Back In Business" die Vollbedienung in Form von eingängigen und mitsingkompatiblen Refrains, plakativen Texten und guten (wenn auch etwas gewöhnlichen) Riffs. Reinhörempfehlung für die Zielgruppe, allen anderen wird´s wohl ziemlich wurscht sein.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (11.06.2005)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: PRIMAL FEAR - Metal Commando
ANZEIGE