BRUTUS - Burst

Artikel-Bild
VÖ: 03.02.2017
Bandinfo: BRUTUS
Genre: Rock
Label: Hassle Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Von allen Bands auf diesem Planeten, die sich den Namen BRUTUS zulegten, sind dies hier die Belgier aus Leuven. Ihr neues Album "Burst" schickt gleich frische Gitarrenklänge aus den Boxen, die im Gegensatz zur einsetzenden, hellen Frauenstimme doch noch ganz schön heftig wirken.

BRUTUS sind gar nicht so einfach in eine stilistische Schublade zu stecken, das wird schnell klar und bleibt auch so. Für Metallerohren sind die Riffs, wenn wir sie so nennen wollen, ganz schön hell und wavig (wie in "Not Caring"), können in ihrer Machart sogar aus dem Black Metal oder Ambient Vorlagen gefunden haben. Doch es dürfen sich die Lauscher auch eines deutlich hörbaren Basses erfreuen. Und tatsächlich wird die Stimme von Shouterin Stefanie Mannaerts im weiteren Verlkauf der Platte noch ganz schön alternativ geschrien. Beschreibungen von offiziellerer Seite nennen das Hardcore und Punk, was für den Hörer auch ganz sicher mal zum selber Abgleichen interessant ist. Doch nach neununddreißig Minuten scheint mir die Begrifflichkeit Alternative am Passendsten zu sein.

Viel interessanter dürfte jedoch die Tatsache sein, dass Stefanie gleichzeitig noch für die Drums zuständig ist. Das mag dem Trio in ruhigeren Stücken, wie beim langsameren Tempo in "Bird", klar in die Karten spielen, zumindest wegen ihrer Doppelbelastung bei Liveauftritten. Dass aber ausgerechnet der Song mit dem niedlichen Titel "Baby Seal" die heftigsten Riffs der Platte besitzt, überrascht gegen Ende dann doch noch.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Joxe Schaefer (01.07.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE