REX BROWN - Smoke On This...

Artikel-Bild
VÖ: 28.07.2017
Bandinfo: REX BROWN
Genre: Hard Rock
Label: eOne Music
Lineup  |  Trackliste

PANTERA waren unbestritten die Metal-Götter der 1990er Jahre. Die Band hat sich diesen Legendenstatus mit ihrer musikalischen Eigenständigkeit und Originalität erarbeitet wie kaum eine andere Gruppe ihrer Zeit. Das unrühmliche Ende durch das Attentat auf Dimebag Darrell war eine der größten Tragödien in der Geschichte des Heavy Metal. Rex Brown, der Bassist von PANTERA, veröffentlicht nun nach seinen Aktivitäten bei DOWN oder KILL DEVIL HILL sein erstes Soloalbum „Smoke On This“.

Die jahrelange Pause hat dem Musiker hörbar gut getan, das Songmaterial klingt ausgereift und gut abgehangen, Rex Brown muss sich nicht mehr beweisen und macht worauf er Lust hat. Derzeit ist das scheinbar zeitlose Rockmusik amerikanischer Prägung. Die elf Stücke verströmen das Flair klassischer Rockmusik und erinnern an Southern Rock-Gruppen wie LYNYRD SKYNYRD oder MOLLY HATCHET. Rex Brown zwängt sein Album aber in kein eindimensionales stilistisches Korsett. Ein gutes Beispiel dafür ist die LED ZEPPELIN-Reminiszenz „Crossing Lines“, die sich ausgesprochen gut in das Werk einfügt. So pendelt Rex Brown gekonnt zwischen Southern Rock, klassischem britischen Rock und integriert sogar dezent grungige Klänge. Leider fehlt dem guten Songmaterial oft das letzte Quäntchen zum großen Hit. Trotzdem ist „Smoke On This“ ein ausgesprochen empfehlenswertes Album, das Rex Brown hoffentlich auch auf Europas Bühnen präsentieren wird.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Michael Walzl (08.08.2017)

WERBUNG: Uzziel
WERBUNG: Escape Metalcorner