TANKARD - Schwarz-Weiß wie Schnee

Artikel-Bild
VÖ: 15.09.2017
Bandinfo: TANKARD
Genre: Thrash Metal
Label: Nuclear Blast Records
Lineup  |  Trackliste

Fußball und Heavy Metal gehen fanmäßig meist Hand in Hand. Doch auch Musiker sind Anhänger des runden Leders. Seit je her mit brennendem Herzen für den Heimverein mit am Start: TANKARD. Das hemmungslose Glühen für die Eintracht aus Frankfurt fand ihren akustischen Niederschlag schon vor langer Zeit im Titel „Schwarz-Weiß Wie Schnee“, der für die vorliegende Mini gleich noch einmal neu eingespielt wurde. Während Helene Fischer in der Halbzeit gnadenlos ausgebuht wurde, war es für die trinkfesten Thrash-Legenden vor dem DFB-Pokalfinale 2017 gegen Borussia Dortmund ein Leichtes, die Eintracht-Fans für sich und ihren Verein zu begeistern. „Schwarz-weiß wie Schnee, das ist die SGE. Wir holen den DFB-Pokal und wir werden Deutscher Meister“ wurde aus tausenden Kehlen mitgebrüllt. Wie schon anlässlich der Stadion-Premiere 2006 (der damals die Single folgte) folgt auch dem 2017er-Auftritt eine Studioveröffentlichung.

Vorliegende EP bietet folgerichtig die ansprechend bratende Neueinspielung des alten Gassenhauers sowie die 1999er Version auf. Der den Fans ebenso bekannte Punkrock-Schlachtgesang „Forza SGE“ ergänzt den Titeltrack und schlägt dank des stadionkompatiblen Refrains in die gleiche Kerbe. „One Foot In The Grave“ und „A Girl Called Cerveza“ sollten hinlänglich von den gleichnamigen Longplayern bekannt sein und wurden irgendwie recht einfallslos auf die EP gepackt, da hätte das eine oder andere Schmankerl weit mehr Sinn gemacht. Zur Vervollständigung knallte man – ebenso recht willkürlich - auch noch „(Empty) Tankard“ in einer Liveversion vom Rock Hard Festival dazu, das heimelige „Derrick“-Outro weckt Kindheitserinnerungen und sorgt für einen äußerst sympathischen Ausklang. TANKARD und Eintracht-Fans werden die Hymne aus dem Hause der Hessen aber ohnehin in die heimische Sammlung eingemeinden.



Ohne Bewertung
Autor: Thomas Patsch (15.09.2017)

WERBUNG: Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrammstein kommen nach Wien
ANZEIGE
WERBUNG: Escape Metalcorner
ANZEIGE