QUEENS OF THE STONE AGE - Villains

Artikel-Bild
VÖ: 25.08.2017
Bandinfo: Queens of the Stone Age
Genre: Stoner Rock
Label: Matador Records
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Ohrwürmer sind Experten in der Kunst der Folter, kennen kein Erbarmen und nagen an ihrem Opfer sogar in der Stille. Abgeschiedenheit kann nicht die Lösung sein. Deine Füße haben dich nicht im Stich gelassen, wenn sie dich in eine Kneipe geführt haben, in der du Platz genommen hast und mit trübem Blick in ein Glas Blue Curaçao blickst - mit nichts anderem lieber blau würdest, so wie du es gewohnt bist. Dich im Trubel verlierst, dem erlösenden Rausch hinterherjagst.

Manche Menschen sind süchtig nach der blauen Stunde, der kurz sichtbaren, seltsamen Atmosphärenfärbung während der Dämmerung. Sie hat schon manchem Melancholiker zu einem Einspritzer körpereigener Galle verholfen - vielleicht waren es auch Endorphine. Also Opioidpeptide, die Wirbeltieren zu Glücksgefühlen verhelfen. Wir Menschen sind unsere eigenen Haustiere und folgen unserem Trieb. Die nautische Dämmerungsphase kann nicht für immer halten. Zähflüssige Nachtschwärze ist in den Himmel eingeflossen und hat ihn eingenommen, als bestünde er in Wirklichkeit aus Terpentin. Morgen jagen wir wieder wie Süchtige der Dämmerung hinterher, aber bis dahin wird diese Kneipe unsere Festung sein. Nach all den Drinks ist unser Kopf wie ein verfluchtes Haus, bewohnt von Schreckgespenstern, die die Zeit vergessen haben. Aber sie werden am folgenden Tag wieder nicht wiedergeboren sein, denn dafür benötigte es eine Dimension ohne Zeit - hier jedoch, in diesem Versteck, wird sie bloß nicht beachtet.

Erzeugen all die Klänge bunte Lichter, oder sind es die sprühenden Funken, die aus dem Nichts heraus Töne entstehen lassen? Geschieht es aus dem Inneren heraus? Aus der Philosophie ist die Psychologie entstanden, und bevor das Böse im Hypothalamus landet, hat uns die Nacht gelehrt, dass Schurken ihre Motive manchmal den Umständen verdanken. Ohrwürmer sind auch nur Schall und Rausch.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Daniel Hadrovic (31.08.2017)

WERBUNG: Hard
WERBUNG: Almanac - Kingslayer