THE QUILL - Born From Fire

Artikel-Bild
VÖ: 25.08.2017
Bandinfo: THE QUILL
Genre: Hard Rock
Label: Metalville
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die schwedische Stoner-Rock Band THE QUILL ist bereits seit 1990 aktiv und legt mit „Born From Fire“ nun ihr bereits achtes Studioalbum vor. Nachdem auf den letzten beiden Scheiben mit Magnus Arnar zwischenzeitlich ein neuer Sänger zu hören war, hat man sich mittlerweile jedoch wieder mit dem Originalvokalisten Magnus Ekwall vereint.

Die beiden Eröffnungsnummern „Stone Believer“ und „Snake Charmer Woman“ (könnte beinahe von WOLFMOTHER stammen) machen gleich von vorne weg ordentlich Druck und gehören wie später auch noch „Skull & Bones“ zu den unwiderstehlichen Hard Rock Ohrwürmern des Albums. Aber auch die längeren und vom Tempo her etwas verhaltenen Stücke („Ghosthorse“, „Keep It Together“) können überzeugen, erzeugen sie doch eine angenehme Retrostimmung, die nicht selten den Geist der allgegenwärtigen BLACK SABBATH heraufbeschwört.

Auch wenn der Stoner Vibe immer noch latent spürbar ist, so dominiert mittlerweile doch eher klassischer Hard Rock den Sound von THE QUILL. Der steht ihnen jedoch überaus gut, denn Ausfälle finden sich auf der Platte keine und die gesamte Stunde macht durchgehend Laune. 



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bender (01.10.2017)

WERBUNG: Hard
WERBUNG: Rockhouse Bar