Cloven Hoof - Eye of The Sun

Artikel-Bild
VÖ: 23.06.2006
Bandinfo: CLOVEN HOOF
Genre: Heavy Metal
Label: Escape Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Totgesagte leben länger - dieser alte Spruch bewahrheitet sich doch immer wieder. Die 1979 gegründete Truppe verschwand 1990 nach ihrem "A Sultan's Ransom"-Album von der Bildfläche, nun - immerhin gut 16 Jahre später - sind sie zurück. Mit einem Album, das kling, als wäre es die normalste Sache der Welt, mal eben anderhalb Jahrzehnte zu pausieren.

Dass CLOVEN HOOF bereits 27 Jahre auf dem Buckel haben, und ihre Blütezeit in den NwOBHM-Jahren hatten, hört man ihnen heute kaum mehr an. Klar finden sich massig Zitate aus den glorreichen 80er Jahren, doch overall betrachtet schmieden die Briten ein 10-Track-Eisen, das kaum zeitgemässer klingen könnte, ohne zu sehr in die Modern Metal Schublade abzudriften. Hauptverantwortlich zeichnet dafür der neue Mann am Mikro, Matt Moreton, dessen melodisch-thrahige Vocals perfekt zum neuen Sound von CLOVEN HOOF passen. Es gibt nicht viele Sänger, denen man sowohl den melodischen Sänger, als auch den kraftvollen Shouter so widerspruchslos abnimmt, wie Moreton, der eine fast perfekte Symbiose mit den messerscharfen Riffs von Andy Shortland eingeht.

Angesichts der doch recht deutlichen Modernisierung CLOVEN HOOF´s stellt sich natürlich die Frage, wie altgediente Fans der Band die neue Platte aufnehmen werden. Immerhin ist Bassist Lee Payne (früher bekannt unter dem Pseudonym "Air) das einzig verbliebene Originalmitglied. Spannend ist diese Platte allemal, und vor allen Dingen ist sie abwechslungsreich. Wenn es CLOVEN HOOF schaffen künftig noch den einen oder anderen "Übersong" zu schreiben, könnten sie durchaus noch sowas wie einen zweiten Frühling erleben.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (22.06.2006)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE