COLDSPELL - A New World Arise

Artikel-Bild
VÖ: 22.09.2017
Bandinfo: COLDSPELL
Genre: Hard Rock
Label: Escape Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Es war ein paar Jahre ruhig um COLDSPELL. Vier Jahre hat es gedauert, um "A New World Arise" auf den Markt zu bringen. Man möchte sagen, "Gut Ding braucht Weile", und das stimmt, weil das Album ist gut. Gottseidank sind die Schweden nicht auf die Idee gekommen, ihren kräftigen und melodischen Hard Rock zu verändern, sondern spielen weiter in bewährter Manier mit eingängigen Riffs, lässigen Gitarrenläufen, feinen Keyboard-Klängen als Untermalung und natürlich mit der gewohnt klaren Stimme von Niklas. 

Beim Abmischen wurden ebenfalls keine Experimente gemacht. Wieder mal war Tommy Hansen (u.a. HELLOWEEN, TNT, PRETTY MAIDS, JORN, PAGAN'S MIND) dafür verantwortlich und das hört man auch deutlich am sehr guten, satten Sound.

COLDSPELL überzeugen somit gleich vom ersten Song an. "Forevermore" zieht ab, hat eingängige Riffs und knackige Melodien, ist nicht einseitig, sondern zieht verschiedene Register und liefert natürlich die von gutem Hard Rock erwarteten Soli und Chorus-Einsätze.

Lässig melodisch und mit einem Sound der nicht aus dem Ohr geht, folgt "Call Of The Wild". Bei "It Hurts" nehmen sie einen Gang zurück, die Emotionen werden sowohl in den Vocals, den Lyrics und in der musikalischen Umsetzung sehr schön herausgearbeitet.

In diesem Stil geht es weiter: harmonische Melodien, überzeugende Riffs und Soli, verspielte Gitarrenläufe und Keyboardklänge sowie kräftige Vocals und fein abgestimme Backing Vocals ohne Ende.

Weitere Songs, die ich als Anspieltipp nennen möchte, sind das kräftige "This Is Me", das sehr harmonische, ein wenig nachdenkliche und ruhigere "Just One Night" und die letzte Nummer des Albums, der Titeltrack "A New World Arise", der ruhige und knackige Klänge kombiniert, die Vielfältigkeit der Band zeigt, und sich mit seinen sechs Minuten Dauer zur Hymne des Albums mausert.

Summa summarum kann man mit ruhigem Gewissen sagen, dass man mit COLDSPELLs neuem Album ein absolut lässiges Hard-Rock Werk in der Hand hat, wo der "Made in Sweden"-Stempel Qualität vom ersten bis zum letzten Song garantiert. "A New World Arises" gehört bei mir auf jeden Fall zu den Alben die man immer wieder anhört, und ist daher auch ein Tipp für die TOP Alben des heurigen Jahres aus diesem Genre.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das coole Video (wegen dem Schnee natürlich *grins*) zu dem fetzigen "Call Of The Wild".
 



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Lady Cat (17.10.2017)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE