BOREALIS - The Offering

Artikel-Bild
VÖ: 23.03.2018
Bandinfo: BOREALIS
Genre: Power Metal
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Kanada ist ja nicht gerade eine Hochburg in Sachen Melodic Metal, aber mit BOREALIS aus Ontario entwickelt sich auch dort eine neue Hoffnung in diesem Genre. Mit ihrem vierten Album „The Offering“ hoffe ich für die Jungs, dass sie endlich den verdienten Durchbruch schaffen und auch über dem großen Teich bekannt werden. In Kanada waren sie regelmäßig mit EPICA und SONATA ARCTICA auf Tour und ein Höhepunkt für die Band war eine US-Tour mit SAXON.

Stilistisch finden wir bei den Kanadiern eine Mischung aus SYMPHONY X und EVERGREY vor, gerade was die progressiven Anleihen betrifft, sind hier deutliche Parallelen erkennbar, ohne dass man sich den Bands anbiedert. Das Songwriting ist deutlich bodenständiger und weniger vertrackt gegenüber den genannten Bands. Schon der bombastische Opener „The Fire Between Us“ beschert dem Hörer die hohe Bandbreite der Band. Mit Matt Marinelli, der durchaus eine ähnliche Stimmfarbe wie Russell Allen hat, ist hier ein exzellenter Sänger am Werk, der jedem Song seine eigene Note aufdrückt. Die Ballade „The Devil's Hand“ steigert sich von Sekunde zu Sekunde und mündet in ein Grande Finale. Ähnlich qualitätsvoll verhält es sich mit dem Track „The Second Son“, welcher sehr kraftvoll rüberkommt und den Hörer nicht mit übermäßig progressiven Passagen überfordert, sondern vor allem mit einem sehr eingängigen Refrain überzeugt. Zum Abschluss präsentieren sie uns mit „The Ghost Of Innocence“ einen hervorragenden Long Track, der den Hörer fesselt und bis zum Schluss in Bann hält.

„The Offering“ ist sicherlich das stärkste Album der Kanadier, welches mit Sicherheit in einigen Toplisten des Jahres 2018 auftauchen wird.
Fazit: Das Album ist für mich 2018 schon eines der Highlights und AFM Records hat bei der Verpflichtung von BOREALIS wieder einmal ein feines Händchen bewiesen.
 



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Walter Thanner (30.05.2018)

WERBUNG: Mitelalterspektakel 2018
ANZEIGE
WERBUNG: MADBALL - For the Cause
ANZEIGE