DARE - Out Of The Silence II

Artikel-Bild
VÖ: 28.06.2018
Bandinfo: DARE
Genre: Melodic Rock
Label: Legend Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Tja, was wird "Out Of The Silence II" wohl bedeuten? Richtig, eine Neuauflage der 2009 neu aufgelegten Hit-Scheibe aus 1988. Das war damals die Hochblüte des Hard Rock und Melodic Rock und genau der Zeitraum, der DARE bekannt machte. Damals eine hammermäßige Scheibe, die fast jeder kaufte (ich auch). Damals war das in. Damals war das sexy (nicht nur die Songs - auch die Band) und wurde rauf und runter gehört. Nun, nach 30 Jahren, versuchen die inzwischen in die Jahre gekommenen Herren, noch immer damit abzucashen. Tolle Sache, nicht?

Auch wenn das gute Stück zum Jubiläum überarbeitet wurde und nun rockiger klingen soll, stellt sich für mich die Frage, ob so eine Neuauflage einer Neuauflage echt nötig ist. Natürlich lässt sich damit ein Jubiläum begehen, aber 1-2 neue Tracks dazu wären schon nett gewesen, zumindest um zu zeigen, dass man doch noch was tut. Oder um einen Vorgeschmack auf das nächste Studio-Album zu liefern und die Fans bei Laune zu halten. So klingt das Ganze ganz schön nach Abzocke. Beziehungsweise ist "Out Of The Silence II" eine Gelegenheit für Alt-Fans, die zu Tode gespielte oder verlegte CD noch mal zu erwerben. Neues Publikum wird sich damit nicht groß finden lassen, hat doch diese Richtung in der heutigen Zeit/bei der heutigen Jugend ihren Reiz verloren.

Der Ordnung halber sei für alle, denen DARE nichts sagt, gesagt, dass alle Songs höchst melodisch und harmonisch sind, viel Keyboard, rundes Gitarrenspiel und nette Vocals enthalten, nie in die eine oder andere Richtung abgleiten, und Ende der 80er Rockgeschichte geschrieben haben. Songs wie der rhythmische Opener "Abandon", die Powerballade "Nothing Is Stronger Than Love" oder die Midtempo-Rocknummer "Runaway" zeigen den typischen Stil der britischen AOR-Band und werden sicher in 20 Jahren ihren Weg auf den "50-Years-Dare" Sampler finden.

 



Ohne Bewertung
Autor: Lady Cat (27.06.2018)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: MADBALL - For the Cause
ANZEIGE