THE VINTAGE CARAVAN - Gateways

Artikel-Bild
VÖ: 31.08.2018
Bandinfo: THE VINTAGE CARAVAN
Genre: Hard Rock
Label: Nuclear Blast Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Wer meint, die Retro-Rock Welle der letzten Jahre müsse langsam verebben, hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. THE VINTAGE CARAVAN feuern einfach mit ein paar Scheiten nach und gehen nicht vom Gas. Mit „Gateways“ präsentieren sich die Isländer schon im jungen Alter von Anfang 20 deutlich reifer und weniger ungestüm als am Anfang ihrer Karriere und setzen den mit „Arrival“ eingeschlagenen Weg hin zu einem facettenreicheren und ausgefeilteren Songwriting konsequent fort.
 
Stilistisch sind THE VINTAGE CARAVAN nicht ganz einfach zu verorten, da die Gruppe zahlreiche unterschiedliche Einflüsse vereint. Man darf die Band jedoch keinesfalls als bloßen Mitläufer der Retro-Rock-Szene abschreiben, denn die Gruppe entwickelt spätestens seit „Arrival“ immer stärker einen persönlichen musikalischen Stil, was sich auf „Gateways“ fortsetzt. THE VINTAGE CARAVAN vermengen gekonnt Classic-, Progressiv-, Psychedelic- und Bluesrock zu einer charmanten Mischung, wobei progressive Einflüsse wie KING CRIMSON oder CREAM immer stärker hörbar werden. „Gateways“ verschmilzt eruptive instrumentale Jams mit melodischen Hooklines, wodurch jeder Song einen großen Wiedererkennungswert hat; die Stücke bleiben schon beim ersten Hören hängen, sind aber gleichzeitig derart vielschichtig, dass ständig neue Details zu entdecken sind. Angesichts der Zusammenarbeit mit Nuclear Blast und der erhöhten Zugänglichkeit werden sicherlich einige nach Ausverkauf rufen, ich würde diese Weiterentwicklung aber vielmehr größerer Reife und der effizienteren Bündelung der Stärken der Band zuschreiben. Eine Band, die dermaßen charmant ihren Groove entwickelt wie THE VINTAGE CARAVAN beim Opener „Set Your Sights“, agiert auf dem Höhepunkt ihrer Kunst und vermag den Hörer ab dem ersten Ton zu fesseln. Da braucht es zuallererst noch gar keinen zwingenden Refrain und auch keinen ekstatischen Solopart, nein, ein ehrlich musizierendes Trio, gepaart mir der erdigen Produktion, reicht völlig. Dass alle Stücke unterm Strich potenzielle Hits sind, ist letztendlich nur Draufgabe.
 
THE VINTAGE CARAVAN entsprechen dem Ideal der Musikerromantik. Eine von Jugendfreunden im isolierten Island gegründete Band schafft es aus eigener Kraft, international für Furore zu sorgen. Und das völlig zu Recht! Angesichts der stetig wachsenden Qualität kann man kaum glauben, dass die drei Musiker erst kürzlich aus dem Teenageralter entwachsen sind. Wenn THE VINTAGE CARAVAN dieses Niveau halten, sind das künftige Superstars. „Gateways“ ist eine Offenbarung für anspruchsvolle Genießer, ein Album, dem reine Musikalität aus jeder Pore strömt und welches man wie einen guten Freund während zahlreicher Durchläufe immer besser kennenlernt.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Michael Walzl (03.09.2018)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Meshuggah - ReReleases
ANZEIGE