SOULFLY - Ritual

Artikel-Bild
VÖ: 19.10.2018
Bandinfo: Soulfly
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Nuclear Blast Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Es ist immer wieder merkwürdig.  
Cavalera klingt immer gleich, irgendwie.  
Trotzdem wird die handgemachte Musik nie langweilig, monoton oder schlecht.

Das neue Album von SOULFLY holt einen vom Sofa runter, sorgt dafür, dass die Nackenmuskulatur in Bewegung bleibt.

Würden SOULFLY existieren, wenn es nicht damals zum "Crash" bei SEPULTURA gekommen wäre? Sicherlich nicht. Max Cavalera jedenfalls und auch Marc Rizzo klampfen wieder herrlich über die 6-Saiter, schön morbide kommt so manche Passage daher. Das ist Musik, die man lieben muss. Man erkennt in nahezu jedem Song Mr. Cavalera wieder, da der Gesang und die Riffs immer für ein Dauergrinsen sorgen. Randy Blythe von LAMB OF GOD hat man sich als Gastmusiker eingeladen, dieser singt die Backgroundvocals in "Dead behind the eyes", dazu kommt im Song "Under Rapture" Shouter Ross Dolan von IMMOLATION im HIntergrund zum Wort. Beide Songs sind auch für mich die Anspieltipps. Zur selben Meinung kommt auch ein Nachbar, der mit Metal so überhaupt nichts zu tun hat. Er lauscht eher den Klängen des Radio-Pop, sagte aber beim gemeinsamen Garten-Aufräumen dann, dass sich diese Songs nett anhören. Beim Kaffee danach erkannte er an alten SEPULTURA Scheiben nicht, dass hier auch Cavalera am Bord ist (war). Na immerhin einer.

Das Album "Ritual" muss sich natürlich nicht vor den "alten" SOULFLY-Alben verstecken, dennoch finde ich, der Scheibe fehlt das  gewisse Etwas. Ich habe aber noch nicht rausgefunden was, dennoch läuft das Album im Auto rauf und runter und das wird es noch eine Zeit lang.

Trotzdem eine absolute Kaufempfehlung für das neue Werk aus dem Hause SOULFLY. Das Album erscheint auf CD und für Old School-Metalheads auch auf Vinyl sowie für Sammler auch in farbigem Vinyl.





Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Jörn Janssen (17.10.2018)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Meshuggah - ReReleases
ANZEIGE