KRISIUN - Scourge Of The Enthroned

Artikel-Bild
VÖ: 07.09.2018
Bandinfo: KRISIUN
Genre: Death Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Brüder. Brüder im Geiste, Metal-Brothers! Das sind Alex Camargo, Max und Moyses Kolesne wahrhaftig (Alex heißt nur anders, weil er den Namen seines Vaters trägt). Die brasilianischen Gebrüder knüppeln sich seit bereits 28 Jahren gemeinsam durch die Metal-Welt, und das ohne je ihren charakteristischen Stil verloren zu haben (ob das Fluch oder Segen ist, mag jeder selbst entscheiden). "Scourge Of The Enthroned" ist ihr bereits elftes Full-Length-Album und KRISIUN zeigen noch immer kein Erbarmen. Knapp 40 Minuten lang wird der Hörer vom typischen KRISIUN-Highspeed-Tempo, Blastgewittern und dem über allem thronenden Vokal-Organ von Alex bearbeitet, der damit einhergehende hohe technische Anspruch versteht sich natürlich von selbst. Melodien gibt es auch, nämlich KRISIUN-typisch in homöopathischen Dosen. Wobei... etwas Groove und Rhythmusvariationen haben sich dazugesellt.


Man hört es vielleicht heraus, die ganze Sache scheint dem Autor mittlerweile etwas abgelutscht zu sein. Über die Qualitäten der Brüder braucht man nicht zu diskutieren, sie haben ihren Platz im Metal-Olymp gefunden, nicht ganz oben, aber definitiv auch nicht weit darunter – speziell live. Doch wer braucht nach 30 Jahren noch immer den identischen Sound, lediglich neu verpackt? Bitte nicht falsch verstehen, "Scourge Of The Enthroned" ist ein grundsolides Album und KRISIUN sind Profis ihres Faches, doch Innovation und das Entfachen von Begeisterung gehören (noch immer) nicht zu ihren Stärken.


Captains Fazit
"Scourge Of The Enthroned" ist ein gutes Album. KRISIUN, wie man sie kennt. Wer KRISIUN mag, wird "Scourge Of The Enthroned" natürlich auch mögen. Wer KRISIUN bislang nicht besonders spannend fand, dem wird es weiterhin so gehen. Und wer KRISIUN scheiße findet, bei dem wird sich das auch nicht ändern. Um sich selbst ein Bild davon zu machen: siehe Video.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Captain Critical (07.09.2018)

WERBUNG: Area 53 Festival 2019
ANZEIGE
WERBUNG: FLESHGOD APOCALYPSE - Veleno
ANZEIGE