Domain - Last Days Of Utopia

Artikel-Bild
VÖ: 07.02.2005
Bandinfo: Domain
Genre: Power Metal
Label: Limb Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die (Metal) Welt ist manchmal voll von Ungerechtigkeit. Obwohl die duetschen Melodic Metaller DOMAIN bereits seit 1988 aktiv ist und in dieser Zeit sechs, von der Musikpresse durchwegs positiv bewertete Alben produziert hat, scheint sie außerhalb Deutschlands immer noch kein Schwein zu kennen.

Vor knapp 18 Jahren begannen DOMAIN, damals noch unter dem Namen KINGDOM, mit melodischem Hardrock. Nach dem Namenswechsel und diversen Änderungen im Lineup legte man die Band Anfang der Neunziger - vermutlich aufgrund der aufkeimenden Cruch-Welle - auf Eis. Erst seit Anfang des neuen Jahrtausends sind die Musiker wieder unter dem Banner DOMAIN unterwegs. Stilistisch deutlich metallischer unterwegs, erfindet die Band zwar erwartungsgemäß das Genre nicht von Grund auf neu, bringt aber eine Menge frischen Wind ins Geschehen.

Mit ihrem neuesten Streich "Last Days Of Utopia" sollten die Deutschen den verdienten Schritt in eine höhere Liga schaffen, denn auf diesem Album sind keine nennenswerten Schwächen auszumachen. Teils progressiver, teils neoklassischer Power Metal, der zwar mit einer großzügigen Portion Eingängigkeit ausgestattet wurde, sich aber trotzdem nicht anbiedert. Herzstück des Konzeptalbums ist das neunminütige Epos "On Stormy Seas", welches einfach nur genial arrangiert und aufgebaut ist. Einen wirklichen Höhepunkt hervorzuheben ist hier aber nahezu unmöglich, da sich mir nach unzähligen Durchläufen jeder einzelne Titel als Anspieltipp aufdrängt. Mit der herzzerreißenden Ballade "The Beauty Of Love" befindet sich sogar ein echter Gänsehaut-Garant auf der CD. Gefolgt übrigens vom überaus gelungenen RAINBOW Klon "The Great Rebellion". Weltklasse.

Mit "Last Days Of Utopia" gelingt DOMAIN ein extrem schlüssiges Album, das von hinten bis vorne nur Spaß macht. Für Fans des Genres ist diese CD definitiv ein "Must Have"!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (02.02.2005)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE