Evanescence - Anywhere But Home

Artikel-Bild
VÖ: 22.11.2004
Bandinfo: EVANESCENCE
Genre: Nu Metal
Label: Sony BMG
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

EVENESCENCE erfreuen ihre Fangemeinde dieser Tage mit einem Package der besonderen Art. Wahlweise als DVD plus Bonus CD oder umgekehrt als CD plus Bonus DVD gibt´s einen Livemitschnitt vom diesjährigen Konzert in Paris, selbstverständlich vor ausverkauftem Haus.

"Anywhere But Home" bietet in der Tat das volle Programm. Daß EVANESCENCE nach nur einem Album eigentlich zu wenig Material für eine anständige Show beisammen hätten, machen die Amis durch drei Nummern wett, die nicht auf "Fallen" zu finden sind. Da wäre zum einen das "verevanescencete" Cover von KORN´s "Thoughtless", sowie zwei Songs des Mini-Albums "Origin" ("Farther Away" und "Breathe No More"). Die CD beinhaltet außerdem eine brandneue Ballade namens "Missing".

Der Sound auf dem Album/auf der DVD ist tadellos, die Stimmung der - offenbar großteils weiblichen Fans - wurde ebenfalls sehr gut eingefangen. Einziges Manko betrifft für mich die Songs, die einander teilweise schon extrem ähneln, was live noch deutlicher wird, als auf dem Studioalbum. Was die DVD betrifft, ist außerdem die Kameraführung für meinen Geschmack etwas zu "Nu". Schnelle Schnitte, sändige Zooms und unruhige Bilder locken mich eher zum Weg- als zum Hinsehen. Doch das ist wohl reine Gewöhnungssache für die MTVIVA-Generation.

Gitarrenhero YNGWIE MALMSTEEN hat sich in einem Interview einmal als EVANESCENCE-Fan geoutet. Dem kann ich mich durchaus anschließen - Amy & Co stechen positiv aus der Kommerzmasse heraus. Für Fans ist dieses Live Album ein Muß, zum Kennenlernen ist das Studioalbum "Fallen" eher geeignet.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (28.11.2004)

ANZEIGE
ANZEIGE