REJECT THE SICKNESS - The New Chapter

Artikel-Bild
VÖ: 22.02.2019
Bandinfo: REJECT THE SICKNESS
Genre: Metalcore
Label: Mighty Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Für einen kurzen Sprung schauen wir nun ins nicht allzu ferne Belgien, von wo ein knackig-kurzes, drei Songs umfassendes Scheibchen auf den Tisch des Rezensenten flatterte. REJECT THE SICKNESS nennt sich die Formation, die, nach einem Full-Length Album 2018, nun mit ihrer EP „The New Chapter“ in den Startlöchern steht.

Die Belgier liefern gepflegten, modernen Sound mit starken Core-Tendenzen und flächigen Riffs, der sowohl musikalisch stark, als auch mit entsprechend Wumms produziert um die Ecke kommt. Leider vermisst man im Verlaufe der drei Titel die wirklich herausstechenden Momente, die nachdrücklich in Erinnerung bleiben würden. Trotz solider Leistung an den Instrumenten und starkem Shouter bleibt von „The New Chapter“ und seinen Blaupausen-Songs irgendwo zwischen schmissigem Melodic Death und kernigem Metalcore leider nichts wirklich im Ohr hängen.

Dafür können die Belgier an der visuellen Front überzeugen, indem sie mit stimmigen, ausdrucksstarken Videos überraschen. Oft stark künstlerisch, teils auch gehörig verstörend, bedienen sich die REJECT THE SICKNESS für ihre Videos („Disconnect“ fordert vorm Ansehen gleich einmal den Altersnachweis bei YouTube ein) meist aus dem SM- und Fetisch-Bereich, was soviel heißt wie: es gibt viel nackte Haut und für so manchen nur schwer fassbare erotische Ästhetik. Das kann man schon machen, muss man aber nicht.

REJECT THE SICKNESS bedienen damit, zumindest was ihr visuelles (Video-)Konzept angeht, eine sehr spezielle, definitiv nicht für jedermann geeignete Schiene. Leider vermag es die sehr generische, technisch zwar hochwertige, aber dabei nur wenig aussagekräftige musikalische Leistung nicht, das mutige Konzept adäquat zu transportieren. Dennoch schaffen es REJECT THE SICKNESS damit aus der Masse der gleich klingenden Bands des Genre-Fahrwassers hervorzustechen – wenn auch nur durch ihre Musikvideos.

 



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Anthalerero (21.03.2019)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: NIGHTWISH - Decades: Live In Buenos Aires
ANZEIGE