STEEL ENGRAVED - Steel Engraved

Artikel-Bild
VÖ: 25.01.2019
Bandinfo: STEEL ENGRAVED
Genre: Heavy Metal
Label: ROAR Rock of Angels Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Gut Ding braucht Weile. So lautet zumindest der Spruch, wenn es mal länger wird.
Trifft das nun auf das dritte Album von STEEL ENGRAVED auch zu? Es hat schließlich sechs lange Jahre und ein paar Veränderungen (neuer Schlagzeuger, neuer Bassist) gebraucht, bis sie ihr neuestes Werk veröffentlicht haben.

Tja. Schwierige Antwort. Power Metal ist nun mal Power Metal und bedeutet die Kombination aus einem guten Sänger, der verschiedene Tonlagen rüber bringt, heavy Riffs, eingängigen Melodien, einen gewissen Drive dahinter und auf jeden Fall orchestrale Untermalung, entweder in echt oder mit Keyboard. Ja, das liefern die Jungs. Sänger Marco hat schon den einen oder anderen lässigen Vibe drauf, klingt aber leider hie und da ein wenig ausdruckslos und flach. Die Kollegen tun ihr Bestes, um den typisch galoppierenden Stil aufs Album zu zaubern, oder auch mal mit einem ordentlichen Groove zu punkten. Man bekommt also netten Power Metal Made in Germany geliefert, den man sich locker nebenbei reinziehen kann, der aber auf der anderen Seite doch zu viel Normalität aufweist, um richtig zu zünden und einen „wow“-Effekt abzuliefern.

Für das neue Album wurden Profis zum Produzieren geholt und auch Gaststars sind zu finden: Ralf Scheepers ist zum Beispiel bei „Searching For Regret“ am Mikro. Die Nummer kommt mit Druck und Biss und hört sich gut an.
Weitere Anspieltipps: Der Opener „Where Shadows Remain“ oder „Rebellion“.
Recht interessant die letzte Nummer. Bei „All That Lies Below“ klingt es, als wäre ein Musical Fan am Werk gewesen. Das Haupt-Theme vom „Phantom der Oper“ ist regelmäßig heraus zu hören.

In Summe ist das selbstbetitelte Werk ein Album, das sowohl den Power, als auch den Melodic Metal Leuten gefallen kann. Es ist eine auf Nummer Sicher gehende Kombination von Altbewährtem und Neuem und enttäuscht nicht, haut aber auch nicht um.

 



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Lady Cat (07.04.2019)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE