LOWER 13 - Restore The Order

Artikel-Bild
VÖ: 07.06.2019
Bandinfo: LOWER 13
Genre: Heavy Metal
Label: Pure Steel Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Jetzt schlägt's 13! Mit ihrem dritten Album schlagen dieser Tage LOWER 13 bei uns auf. Der Dreier aus Ohio/USA feiert zudem heuer seinen 13. Geburtstag. Lediglich die 13 Tracks sind sich knapp nicht ausgegangen. Aber immerhin zwölf Songs haben es auf den Longplayer geschafft. Auf "Restore The Order" ist also fett Value for Money angesagt.

Stilistisch erinnern mich LOWER 13 ganz stark an ein andres Trio, nämlich an die norwegischen Power/Progger COMMUNIC, besonders an deren frühe Phase. Ähnlich druckvoll und nach vorne peitschend, ja beinahe rasiermesserscharf schießen die Songs direkt in die Gehörgänge. Beim Opener "Swallowed By Light" zieht die Band sofort alle Register ihres Könnens. Nicht nur, dass dieser Track einen hohen Wiedererkennungswert hat, er zeigt auch gleich das Trademark von LOWER 13 auf: Das starke stimmliche Zusammenspiel zwischen Sean Balog (Bass) und Partick Capretta (Gitarre), die zwischen melodischem, beinahe hymnischen Gesang und harschen Screams wechseln. Doch keine Sorge, hier werden keine zehnmal gegessenen Klischees bedient - man hat durchwegs den Eindruck, dass der Song im Vordergrund steht und die Jungs genau das tun, was ihnen Spaß macht. Auf den meisten anderen Songs bleibt es vordergründig beim cleanen Gesang, der durch die zweite Stimme aufgepeppt wird. Dazu kommt, dass mit Eric Kruger ein enorm versierter Drummer das Lineup komplettiert, der seine beiden Kollegen druckvoll vor sich her treibt. Verschnaufpausen gönnen uns die Amis während der 64 Minuten kaum. Lediglich auf "Find You Peace" kommen zwischenzeitlich auch mal cleane Gitarren zum Zug, doch die Quotenballade sucht man auf diesem Album - glücklicherweise - vergebens. Abwechslung wird groß geschrieben, doch der Fokus liegt ganz klar auf der Pommesgabel.

"Restore The Order" ist ein Kleinod, das aus dem täglichen Veröffentlichungswahnsinn sehr positiv heraussticht. Mit abwechslungsreichem Songwriting und einer gewaltigen technischen Versiertheit punkten LOWER 13 vor allem bei Menschen, die ihren Metal zwar gerne progressiv, aber nicht zu kopflastig haben. Ich wünsche diesen Jungs wirklich, dass sie mit "Restore The Order" die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen!

 



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (31.05.2019)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Area 53 Festival 2019
ANZEIGE