SACRED REICH - split-7" by SACRED REICH and IRON REAGAN!

Artikel-Bild
VÖ: 19.04.2019
Bandinfo: SACRED REICH
Genre: Thrash Metal
Label: Metal Blade Records
Lineup  |  Trackliste

Auf gerade mal 1000 Einheiten limitiert ist diese Split-7" der Urgesteine von SACRED REICH und IRON REAGAN. Der Anlass für die kleine schwarze Scheibe ist aber schon ein sehr besonderer. SACRED REICH haben die Arbeiten an Ihrem neuen Studioalbum beendet, welches "Awakening" betitelt sein wird und irgendwann im Sommer 2019 erscheint. Ja, richtig gelesen. Ein neues Album von SACRED REICH, das erste nach 23 Jahren und im Grunde auch erst der fünfte Longplayer seit 1986, also in 33 Jahren Bandgeschichte, wobei man sechs Jahre davon aufgelöst war.

Entsprechend groß ist die Vorfreude anscheinend nicht nur bei mir, denn der Appetithappen ist bereits restlos vergriffen. Auf der A-Seite hat sich mit "Don't Do It Donnie" ein typischer SACRED REICH Kracher mit viel Thrash und etwas Punk verewigt. Der Song soll allerdings nicht repräsentativ für das Album sein und Bassist/Sänger Phil Rind meint dazu: “Wir sind hocherfreut darüber, eine Split mit Iron Reagan zu veröffentlichen. Als wir 1986 als Band begannen, waren wir textlich stark von Punkbands und der Reagan-Zeit beeinflusst. Dies ist eine tolle Möglichkeit, zu unseren Wurzeln zurückzukehren. Der Song ist schwer und ein verwegener Mittelfinger an die aktuelle Politik. Man sollte glauben, dass man es heute besser wissen sollte, aber es gibt einen Grund, weshalb unser erstes Album ‘Ignorance’ heißt.“ Das kann man als Rezensent auch so stehen lassen.

Denn von einer irgendwie gearteten Entwicklung ist "Don't Do It Donnie" wirklich entfernt, aber der Song macht Laune. Auf der Rückseite findet man mit "They Scream" von IRON REAGAN einen Song in der absolut gleichen Machart. Allerdings ist dieser exklusiv auf der Split-7" enthalten. Nur, dass dieser nicht ganz so viel Laune macht und eher Durchschnittsware darstellt. Ist im Grunde aber auch egal, als kleinen Appetithappen auf das neue Album von SACRED REICH taugt die 7" und das reicht ja.



Ohne Bewertung
Autor: Markus Gruber (16.05.2019)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE