BLEEDING UTOPIA - Where The Light Comes To Die

Artikel-Bild
VÖ: 22.03.2019
Bandinfo: BLEEDING UTOPIA
Genre: Melodic Death Metal
Label: Black Lion Productions
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Am 22. März erschien die neue Platte der schwedischen Death Metaller BLEEDING UTOPIA. Mit harten und knüppelnden Sounds klatschen die fünf Nordmänner ihr nunmehr drittes Album auf den Tisch. Eines gleich vorweg: Blastbeats lieben die Jungs nach wie vor, auch wenn sie diesmal ein paar mehr Melodic sowie Black Metal Einflüsse mitbringen. Nun zum Album:

Eröffnet wird die Scheibe mit "Ascendants Of Hate". Was beginnt wie ein Splatter Horrorfilm mit etwas schaurigem Geflüster und Geschmatze wird nach wenigen Sekunden von orchestralen Sounds noch untermalt und endet nach einem freundlichen "Welcome To Hell" in richtigem Gemetzel. Ein Intro, wie man es sich aus Schweden wünscht!

Auf Platz fünf steht "Welcome To My Pantheon". Bei diesem Titel hat mich vor allem der Refrain beeindruckt. Die beinahe verlorengegangenen melodischen Einflüsse finden sich wieder und verleihen der ganzen Nummer das besondere etwas. Natürlich darf auch ein kurzer Breakdown nicht fehlen, um die Spannung noch etwas aufzubauen.

Die letzte Nummer - "Heralds Of Hate And Defiance" - ist mein persönlicher Favorit. Die oben bereits angesprochenen Black Metal Parts finden sich hier gepaart mit etwas mehr Orchester, hartem Gegrunze sowie dem klassischen BLEEDING UTOPIA-Geknüppel wieder. Die Mischung machts, wie man so schön sagt. Meines Erachtens eine ganz große Nummer, welche dem gesamten Tonträger einen würdigen und im Ohr bleibenden Abschluss beschert.

Fazit: Die ersten paar Songs wirken doch etwas eintönig mit wenig Abwechslung. Doch wenn man diesen fünf Schweden etwas mehr Aufmerksamkeit und Zeit schenkt, wird man den ein oder anderen Leckerbissen im Nachhinein noch heraushören. Das Album ist gut aufgebaut und bringt gerade in Richtung Ende noch die passende Spannung mit.

 

 



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Schäff Koch (09.06.2019)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: HELLOWEEN - United Alive
ANZEIGE