COMBICHRIST - One Fire

Artikel-Bild
VÖ: 07.06.2019
Bandinfo: COMBICHRIST
Genre: Industrial Metal
Label: Out of Line
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

COMBICHRIST melden sich mit einem neuen Album und 13 Titeln zurück.

Das spannungserzeugende "Intro" ruft eine hektische Großstadtszenerie hervor. Knapp eine Minute Laufzeit, in welcher lediglich eine kurze Klangcollage präsentiert wird.

Mit "Hate Like Me" geht es tanzbar-aggressiv weiter. Eine elektronische Stampflandschaft mit Elementen, die ein wenig an Metalcore erinnern. Ein wenig zum Klischee verkommen ist das textgewordene Wir-Gegen-Die. Positiv anzumerken ist der Stilwandel, in dem die Vocals daherkommen.

"Broken United" wispert sich ein, bevor die Vocals an Kraft zunehmen. Insgesamt rhythmisch und fordernd.

"Guns At Last Down" lässt zunächst anderes erwarten, als großteilig präsentiert wird. Klingt es zunächst noch ruhig (die Ruhe meldet sich punktuell wieder zurück) schlägt dieser Song mit einigen punkquesken Phasen zu Buche.

Wieder so etwas tanzgeeignetes. "Lobotomy" kommt repetetiv, fast schon roboterartig daher. In Anlehnungen an mögliche Auswirkungen dieses hirnchirurgischen Vorgehens durchaus angemessen.

Der eine hat ein Glas voll Dreck, COMBICHRIST habe einee "Bottle Of Pail". Ein wenig epische Streicher, verbunden mit einem Hauch von Seefahrtsatmosphäre.

Besonders hinzuweisen sei noch auf "Calfornia Uber Alles". Wenn man ein paar Norweger und US-Amerikaner punktuell auf deutsch singen lässt, kann ein solcher Song dabei herauskommen (den noch dazu die DEAD KENNEDYS listigerweise schon 1979 veröffentlicht haben. Präventiver Ideenklau! - the Lektör). Es entsteht eine Marschatmosphäre mit mehr als nur ein wenig Agressivität.

"Last Days Under The Sun" startet ruhig und gelassen, bevor Fahrt aufgenommen und eine monotone Tanzbarkeit auf die Zuhörenden losgelassen wird. Die sphärische Stimmung wechselt sich stellenweise mit tonaler Präsenz ab.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Thomas Trüter (01.07.2019)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE