HOLLYWOOD VAMPIRES - Rise

Artikel-Bild
VÖ: 21.06.2019
Bandinfo: HOLLYWOOD VAMPIRES
Genre: Hard Rock
Label: earMusic
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Die HOLLYWOOD VAMPIRES gelten als Verfechter und Verwurster von allem was von '69 bis '79 im Rockbereich als cool, bisweilen aufrührerisch, wenn nicht sogar ein bisschen gefährlich galt. Es ist eine für heutige Begriffe kurze Zeitspanne, in der unzählige Legenden entstanden: Zuerst erschien Schockrock-Opa und Alice-Vorbild Arthur Brown mit dem britischen Nummer-Eins-Hit "Fire" auf der psychedelischen Bildfläche. Es folgten die fetten Jahre des Glam mit David Bowie und natürlich die große Zeit der Hauptbands von Perry und Cooper. Zu guter Letzt folgte mit der Punk-Apokalypse und den aus versifften Kellern und Garagen kriechenden Protagonisten eine Rückbesinnung auf den Rotz, den Dreck aber auch die schroffe Schönheit des Rock 'n' Roll.

Die Vampires sind für die beteiligten Alt-Stars eine Herzensangelegenheit. Seit Jahren auf Tour, und nun schon mit dem zweiten Langspieler am Start, haben sie sich oder anderen nichts mehr zu beweisen. Unter der Anleitung von Mulitalent Tommy Henriksen (bitte zwecks Referenzen Wikipedia checken, denn das würde hier wirklich den Rahmen sprengen) machen es sich Joe, Alice und Johnny innerhalb eines relativ weit abgesteckten Terrains so richtig gemütlich. Die Männer wissen wie man griffige Hooks und schmissige Grooves zelebriert und scheren sich trotzdem wenig um Kommerz-Gesülze. Denn wie sonst lässt sich die Soundcollage "Good People Are Hard To Find" an zweiter Stelle in der Tracklist erklären? Damit werden aber Hörer belohnt, die sich "Rise" in voller Länge durchgehend geben, denn es baut sich tatsächlich ein gewisser Spannungsbogen auf.

Sicher, man ergötzt sich vor allem am unverwechselbaren Cooper'schen Krächz-Gesang, den gewohnt schluddrigen Perry-Riffs und staunt über Johnny's starke Performance bei "Heroes". Doch "Rise" steht für mehr als genüsslich ausgenudelte Trademarks und liebevoll ausgearbeitete Reminiszenzen. Es ist ein richtiges Longplay-Werk! Dafür gilt der Superstar - Truppe wahrlich Respekt und das ist es, was die Showbiz-Millionäre zu glaubwürdigen und immer noch relevanten Rockern macht.

 



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sandy (26.06.2019)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: AS I LAY DYING - Shaped By Fire
ANZEIGE