With Passion - What We See When We Shut Our Eyes

Artikel-Bild
VÖ: 05.03.2007
Bandinfo: With Passion
Genre: Hardcore
Label: Earache Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nordamerika scheint ja eine äußerst fruchtbare Szene für Hardcore- und Mathcore-Bands im Allgemeinen zu sein – man denke nur an THE DILLINGER ESCAPE PLAN, CONVERGE und Konsorten. In die Reihe dieser großen Namen dürfen sich jetzt auch WITH PASSION aus Sacramento an der Westküste einreihen, denn was die fünf Burschen auf ihrem neuen Album „What We See When We Shut Our Eyes“ abliefern, dürfte nicht nur jenseits des Atlantiks für offene Münder sorgen.

Nach wenigen Sekunden ist klar: WITH PASSION sind ganz große Könner. So viele Riffs und Breaks in einem Song hat man noch selten gehört, und obwohl die beiden Gitarristen auf höchstem Gefrickel-Niveau agieren, macht sich beim Hörer weder die oft proklamierte Erschöpfung noch Langeweile breit. Dafür sind die Lines einfach zu gut, ganz abgesehen davon, dass sie sich sofort in den Gehörgängen festsetzen und immer wieder von wunderschönen Melodien getragen in kraftvolle Movements münden. Und was die Burschen mit Stopps machen, hat man ganz einfach so noch nie gehört. Dazu das heisere Geschrei von Sänger Fidel, in kleine Pakete gestopft von Schlagzeuger Greg, und das alles in einer glasklaren Produktion, die alle Akzente der Musik zur Geltung bringt.

Natürlich ist „What We See When We Shut Our Eyes“ äußerst anspruchsvolle Kost für die Ohren und definitiv nicht jedermanns Sache – dafür sind die Noise- und Mathcore-Anleihen der Band einfach zu groß; die extreme Komplexität des Materials wird viele abschrecken. Außerdem werden selbst geübte Hardcore-Hörer Wochen und Monate brauchen, alle Raffinessen und Details herauszuhören, was wahrscheinlich zugleich Segen und Fluch ist.

Trotzdem ist „What We See When We Shut Our Eyes“ eine der besten Hardcore-Platten des noch jungen Jahres. Ob WITH PASSION damit den Sprung in die internationale Liga schaffen, ist zwar nicht abzusehen, zu wünschen wäre es ihnen (und uns) allerdings auf jeden Fall. Jeder, der auch nur ein bisschen was mit technischem Hardcore anfangen kann, wird diese Scheibe lieben, und auch Genrefremde dürfen hier durchaus mal ein Ohr riskieren.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (06.05.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE