Milan Polak - Straight

Artikel-Bild
VÖ: 20.04.2007
Bandinfo: MILAN POLAK
Genre: Rock
Label: Lion Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Milan Polak ist sicher einer der ganz ganz wenigen Gitarristen aus Österreich außerhalb des Jazzmetiers, die sich einen Ruf als Guitar Hero erspielt haben.

In der vorliegenden Scheibe macht Milan Polak einiges anders als bisher. Abgesehen davon, dass er sich mehr als früher auf das Genre Blues-Rock festlegt, singt er diesmal auch. Und das macht er wirklich gut. Die Stimme ist vielleicht ein bisschen dünn, aber was er damit macht, passt. Die Begleitband ist sowieso genial, also musikalisch stimmt einfach alles.

Die Songs gehen ziemlich zur Sache, die Stimmung des Albums ist relativ aggressiv. Immerhin ist Milan in sich gegangen und hat entdeckt, dass er im Grunde seines Herzens 'straight' ist. Die Texte sind voll von Ärger und Wut über alles mögliche: über das Verlassen worden sein, über Leute die sich zu viel auf sich einbilden aber zumeist auf überhaupt alle, aus der 'Generation der Ignoranz, Dummheit und blindem Medienvertrauen'. Hmmm… Solche pauschale Gesellschaftskritik ist irgendwie entbehrlich.

Fazit: Ein beeindruckendes Album, dem es aber ein bisschen an songwriterischer Finesse fehlt, sodass es bei mir nicht allzu oft in den Player wandern wird.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: ag (16.04.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE