BLUE ÖYSTER CULT - Heaven Forbid (Remastered)

Artikel-Bild
VÖ: 06.03.2020
Bandinfo: BLUE ÖYSTER CULT
Genre: Hard Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Über die Notwendigkeit, Klassiker-Scheiben nochmals zu remastern, kann man trefflich streiten. Manchmal sind die Sound-Möglichkeiten der jetzigen Zeit der damaligen so weit überlegen, dass es sich auszahlt – dann geht allerdings etwas der Zauber der originalen Scheibe (bzw. eher der Erinnerung daran) verloren. Andere Male sind die Bands mit dem endgültigen Sound so unzufrieden, dass sie die Platte nochmals mastern lassen (wie etwa NEVERMORE mit „Enemies Of Reality“).

So richtig zu einer der zwei Kategorien gehört „Heaven Forbid“ der Rock-Dinosaurier BLUE ÖYSTER CULT (fear the Ümlaut!) nicht, der Sound war für damals (1998) eigentlich ganz in Ordnung. Warum es also hier ein Remastering gibt, bleibt offen – vermutlich hat es eher mit verkaufstechnischen Argumenten (dieses Jahr sollen noch eine Live-Scheibe sowie ein neues Studioalbum der Amis herauskommen, möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang…)

Für den soundtechnisch unbedarften Laien gibt es dann bei der remasterten Version eigentlich kaum Unterschiede zur Originalversion zu hören (wie gesagt war der Sound damals eigentlich auch schon ganz in Ordnung). Vielleicht sind die Instrumente jetzt noch ein bisschen sauberer zu hören, aber auch im A/B-Vergleich stechen die Unterschiede nicht heraus.

In Verbindung mit der Tatsache, dass auch kein zusätzliches Bonusmaterial auf die Scheibe gepackt wurde, wird diese Version von „Heaven Forbid“ wohl eher für Sammler und Vollständigkeitsfanatiker interessant sein, wer aber das Original daheim stehen hat, kann getrost auf einen nochmaligen Verkauf verzichten. „Damaged“ (so knackig!), „Harvest Moon“ (so spooky!) oder „In Thee“ (so romantisch!) sind nämlich einfach in jedem Soundgewand Hammer-Songs, egal auf welcher Albumversion.



Ohne Bewertung
Autor: Luka (19.03.2020)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: NIGHTWISH - HUMAN :||: NATURE
ANZEIGE