Ellipsis - Imperial Tzadik

Artikel-Bild
VÖ: 20.04.2007
Bandinfo: Ellipsis
Genre: Progressive Metal
Label: Thundering Records
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die Franzosen von ELLIPSIS liefern mit „Imperial Tzadik“ ein erstaunlich frisches Album ab, das zwar noch nicht ganz ausgereift erscheint, sich aber dennoch wohltuend von anderen progressiven Kapellen abheben kann. Vor allem die Dark Metal Einflüsse verleihen dem Album eine düstere Note, sowie eine eigenwillige Atmosphäre.

„Perfect Rage eröffnet das Album noch recht zugänglich, doch mit zunehmender Spieldauer steigt auch die Experimentierfreudigkeit deutlich an. Jeder Song zeigt eine neue Fassette der Band auf, und selbst wenn ein roter Faden nicht immer erkennbar ist, bleibt doch zumindest die Spannung erhalten. Sie haben sowohl doomige Stücke („Possessed by Dilemna“), als auch reine Trasher („Tribal Misericordia“) im Gepäck, die immer mit kleinen Überraschungen aufwarten können, die wirklich aufhorchen lassen. Bei „Temple of Anarchist Empire“ wird es sogar richtig hymnisch, nur der Sänger versucht hier etwas zu aufdringlich Warrel Dane (NEVERMORE / SANCTUARY) zu imitieren. Beim abschließenden Instrumental „Kingdom of Green and Hate“ haben sie sich jedoch ein wenig übernommen, denn das ist trotz vieler guter Ideen, mit knapp zehn Minuten deutlich zu lange geraten.

ELLIPSIS versuchen nicht zwanghaft besonders abgedreht zu sein, sondern zeigen sich sichtlich um Originalität bemüht. So mancher Punkt mag noch ausbaufähig sein, dennoch ist „Imperial Tzadik“ ein spannendes Hörvergnügen, dem man sich längere Zeit widmen kann.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (29.05.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE