EN MINOR - When The Cold Truth Has Worn Its Miserable Welcome Out

Artikel-Bild
VÖ: 04.09.2020
Bandinfo: EN MINOR
Genre: Psychedelic Rock
Label: Season of Mist
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Ruhige, entspannte Töne von einem, der ansonsten die Grenzen diverser Underground-Metal- und Core-Varietäten auslotet. PHIL ANSELMO ist ohne Frage eine schillernde Persönlichkeit. Er gab jahrzehntelang den Brüllaffen-Dummbatz, der schon mal "White Power" gröhlt und die Hand zum Hitler-Gruß hebt. Alles natürlich unter Alkoholeinfluss, und irgendwie unabsichtlich. Dass in ihm tatsächlich eine sensible Künstlerseele wohnt, die im Kampf mit den inneren Dämonen nicht immer eine gute Figur macht, möchte uns der Mann mit "When The Cold Truth Has Worn Its Miserable Welcome Out" zeigen.

Wie fast jedes der gefühlt 666 Projekte des aus Louisiana stammenden Anselmo rekrutieren sich auch EN MINOR aus der Musiker-Szene in und um New Orleans, und die inhaltlichen Ursprünge liegen irgendwo in der Vergangenheit des ehemaligen PANTERA-Frontmannes. Dieses mal entspricht die stilistische Ausrichtung aber nicht dem üblichen Derb-Metal Schema. Die elf hauptsächlich akustisch gehaltenen Tracks klingen folkig bis trippy, und zeigen eine grummelnde Kinderschreckfigur auf depressiven Abwegen. Phil's treue Jünger mögen die Chose für Kunst halten, Kritiker widerum für die gekünstelte Nachahmung von Tiefgang durch einen von Drogen und Schnaps gezeichneten Proleten. Die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte. 



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Sandy (11.09.2020)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Enslaved - Utgard
ANZEIGE