ZOMBI - 2020

Artikel-Bild
VÖ: 17.07.2020
Bandinfo: ZOMBI
Genre: Progressive Rock
Label: Relapse Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ZOMBI ist ein instrumentales Synth-Rock Duo aus Pittsburgh, das sich stark am Sound klassischer 70er und 80er Jahre Soundtrackbands wie GOBLIN oder TANGERINE DREAM orientiert. Manche werden sich noch an ihre Auftritte aus dem Jahr 2017 als Vorgruppe von GHOST erinnern, wo sie zunächst zwar ein wenig deplaziert gewirkt haben, aber am Ende konnten sie das Publikum meistens dann doch mit ihren stimmigen Auftritten überzeugen.

Fünf Jahre sind seit ihrem letzten Album „Shape Shift“ vergangen, und auch wenn die Songs diesmal insgesamt eher kürzer ausgefallen sind, und ab und an sogar wieder Gitarren auftauchen, so sind sie sich stilistisch dennoch treu geblieben. Mit dem flotten Opener „Breakthrough & Conquer“ sowie der bedrohlichen Nummer „Earthscraper“ startet die Platte auch gleich mehr als viel versprechend, nur leider können sie dieses hohe Einstiegsniveau danach nicht mehr so ganz halten. Zwar ist auch das restliche Album durchwegs solide, und richtig schwache Songs wird man hier auch nicht finden, aber bis aus „Family Man“ sticht leider keines der Stücke mehr wirklich heraus. 

Trotz der starken Eröffnung kann „2020“ also nicht ganz mit den vorherigen Alben von ZOMBI mithalten, aber als Soundtrack zum titelgebenden Jahr ist die Scheibe, dank ihrer stilistischen Nähe zu den Endzeitfilmen aus den 1980er Jahren, natürlich bestens geeignet.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (20.09.2020)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Pulse
ANZEIGE