DSK - Oppressed / Deformed

Artikel-Bild
VÖ: 00.11.2006
Bandinfo: DSK
Genre: Death Metal
Label: Manitou Music - Thundering
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

„A clever Mix of Death Metal, Hardcore and Grindcore played at the highest technicity Level“ … soweit der Infowisch der Franzosen DSK die ihren Stil dann auch ganz unbescheiden “Ultra Death Metal” titulieren – ob deren 6. Veröffentlichung diese Lorbeeren gerechtfertigt steht dann aber auf einem anderen Blatt...

Wenn man die Wörter “Clever” und “Ultra” mal wegnimmt kommt man dem ganzen schon ziemlich nahe – unspektakulärer Death/Grind der sich desöfteren bei Grössen wie Napalm Death, Dying Fetus oder neueren Entombed bedient - bestimmt hier das Geschehen der Platte…Soundmäßig ist das Ganze ansprechend produziert , für meinen Geschmack stört aber etwas die Basslastigkeit der Stücke und die Gitarren braten eine Spur zu weit im Hintergrund!

Songtechnisch gibt’s dann meist die grobe Kelle, Abwechslung ist aber anscheinend (noch) ein Fremdwort für die Franzmänner, so klingen die dargebotenen 40 Minuten oft wie ein einziger Song der alle paar Minuten mal mit der Pausenaxt zerlegt wurde um daraus Zehn Stücke zu schaffen; auch der Gesang von Nicolas Boury (der zwar schön räudig und tief daherkommt) leidet unter mangelnder Variation – ebenso die Saitenfraktion die grossteils nur Rythmusgeschrote Marke Standard bietet… Solis? Überraschungen? Fehlanzeige!

Immerhin haben aber auch teilweise gute Parts bzw. Songs den Weg auf „Oppressed / Deformed“ geschafft – „The Beast they Bred“ bzw. „Hymn to the Broken“ kann man sicher desöfteren rotieren lassen ohne aus Langeweile die Skiptaste in Beschlag nehmen zu müssen; bitte in Zukunft am Songwriting feilen und die Songs ein wenig straffen, dann könnte der nächste Longplayer sicher in höhere Sternenwelten vordringen…

Am Arschtrittfaktor gibt´s aber nix zu bemängeln – wer´s heftig auf die Glocke mag sollte mal ein (oder 2) Ohren riskieren… für eine Kaufempfehlung reichts aber derweil noch nicht aus…



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: PMH (09.05.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE