MAD CADDIES - House On Fire

Artikel-Bild
VÖ: 16.10.2020
Bandinfo: MAD CADDIES
Genre: Punk
Label: Fat Wreck Chords
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Wie eine leichte Feder fliegt die Musik im Wind herum, MAD CADDIES schockieren die Ska Punker mit „House on Fire“. Mit Einflüssen aus dem Jazzbereich und Reggae-Bereich, lässt die Band einen auf Wolke-Sieben schweben und befasst sich mit Trennung aus einer Beziehung. MAD CADDIES klingt nicht, als hätten die Musiker ein Haus angezündet, aber dafür sorgen die Bläser für ordentlich Schwung. 

Die wilden Punkerzeit der Band ist vorbei, das langsame Tempo nimmt Überhand. Das Schlagzeug in „Let It Go“ versprüht die Reggae-Vibes, das die Bläser mit Akzenten unterstreichen – die Gitarre bleibt im Hintergrund. In der gemütlichen Stimmung tut sich die Stimme von Robertson leicht gehört zu werden und singt davon, seiner Beziehung den Gnadenstoß zu verpassen. Ende gut, alles gut, oder so ähnlich.


In „Waiting For The Real Thing“ profitieren die Bläser vom gemächlichen Tempo, sie machen den Auftakt für die Runde. Nein, das ist kein Lied von THE REAL BIG FISH, obwohl die Ähnlichkeit zum Titel „Boss DJ“ nahe liegt. Der Bluesrhythmus bringt die Posaune auf Hochtour, im Refrain können die Trompeten kaum still bleiben und dazwischen gibt es auch eine Fingerschnippeinlage, das für Abwechslung sorgt. Je länger man MAD CADDIES zuhört, desto leiser werden die Gitarren, sie dienen meistens nur zur musikalischen Untermalung und zeigen sich von ihrer zarten Seite.  In „Dog Of War“ wird das doch zu fade, sie schenken den Saiteninstrumenten mehr Aufmerksamkeit, damit die Zuhörer nicht einschlafen.


Wenn nach leichter Kost sucht, wird bei MAD CADDIES fündig. „House On Fire“ schwebt weit über dem Leid auf der Welt und schwadroniert über Beziehungstrennungen. Man muss die Musik nicht mit seinen Werken revolutionieren, aber ein bisschen Eigenheit wäre schon angesagt. Die EP klingt wie eine nette Hintergrundmusik im Cafe, nur im Alltag finde ich es schwer, den passenden Anlass zu finden, der nach „House on Fire“ schreien würde.

 



Bewertung: 1.5 / 5.0
Autor: Julian Dürnberger (18.11.2020)

ANZEIGE
ANZEIGE