Incarnate - Exist to Extinct

Artikel-Bild
VÖ: 10.08.2006
Bandinfo: Incarnate
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Die Finnen INCARNATE bieten auf ihrer ersten EP (davor gabs zwei Demoproduktionen) acht kurz-knackige Holzhackerstücke, irgendwo zwischen Polen Death (weniger) und Thrash (mehr) angesiedelt.
Durch die Backingvocals klingt das Ganze zwischenzeitlich nach Endachtzigerthrash („Dead Human Target“), manchmal aber auch nach Black-Thrash Marke Desaster, Hypnosia und Konsorten!
Also lasst euch da mal von den diversen Bandshirts der Musiker (the almighty Morbid Angel und Amorphis grinsen einem da entgegen) bloss nicht in die Irre leiten…

Zumeist brennt während der knappen halben Stunde tempomässig der Hut lichterloh , wenn dann mal Midtempoparts ihren Weg auf den Silberling finden (selten, aber doch) bringen knallige Leads den Zug wieder ins Rollen.
Die kaum tiefergestimmte Gitarre bearbeitet derzeit noch alleine den Thrashwald, für eine anstehende CD-Produktion ist eine zweite Gitarre (alleine der Abwechslung halber) aber die halbe Miete ! Auch dem Soundgewand an sich würde es zuträglich sein um noch fetter aus den Boxen zu rascheln!

Weniger gelungen ist mMn der Gesang von Markus Tavasti – zu kraftlos bzw. variationsarm geifert der Fronter in den Uptemposmashern durch die Botanik um seine Hintermannschaft ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können; da müssen definitiv noch einige rostige Nägel frühmorgens gegurgelt werden um die zukünftige Fanschar auch live umpusten zu können!

Rein sachlich betrachtet gibt es an der spieltechnischen Umsetzung keine grossartigen Mängel zu vermelden. Das Energielevel passt & auch songtechnisch gibt’s keine Ausfälle zu vermelden - lediglich der grosse Wurf, sprich: der eine (oder andere) Übertrack fehlt hier um wirklich aufhorchen zu lassen.
So bleibts derweil beim Mittelklassewagen namens „Exist to Extinct“. Wenn beim kommenden Output diverse Extras und ein feingetuntes Fahrwerk am Start sind, gibt’s vielleicht auch den (gut möglichen) Aufstieg in die nächsthöhere Metalklasse zu bewundern!



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: PMH (19.05.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE