Kaipa - Angling Feelings

Artikel-Bild
VÖ: 18.05.2007
Bandinfo: KAIPA
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wer die Flower Kings und deren unzähligen Ableger kennt, weiß was ihn bei KAIPA erwartet. Retro-Prog. Will heißen: Ausufernde Arrangements, überlange Lieder und die Gleichberechtigung aller Instrumentalisten. Im Metalbereich bekommen ja bekanntlich Sänger und Gitarrist die meisten Mädchen ab, während der Basser in der Regel den größten Penis hat (der Beweis dieser These geht auf meine jahrelange Erfahrung zurück, viele Bands beim Duschen nackt gesehen zu haben). Hier drängt sich niemand in den Vordergrund, pumpende Bassläufe tragen ebenso zum Gesamtsound bei wie Wah-Wah-Gitarren und aufwändiges Drumming. Sehr dicht und romantisch – wie das verrückte Cover schon vermuten lässt – geben sich KAIPA, die bereits seit Mitte der Siebziger musikalisch tätig sind. Tausendsassa Roine Stolt ist diesmal nicht dabei. Er werkt an seinen dreißig Soloalben, mit denen er uns in den Sommerferien beglücken wird.

Genussvoll und sehr relaxt jammen sich die sieben Musiker durch 30 Jahre Rockmusik, finden Pop ebenso tauglich wie Fusion und Jazzschemen. Scheuklappen scheinen die Schweden jedenfalls nicht zu kennen. Produziert ist das ganze hervorragend von SPV bzw. „Inside Out Music“, deren Werdegang in den letzten fünf Jahren wohl als außerordentlich bezeichnet werden kann. Der Backkatalog des Labels ziert das „Who is Who“ der Progszene.

Zu Meilensteinen wie Blumenkönigs „Unfold the future“ kommt man nicht heran, ist aber auch gar nicht die Absicht von KAIPA. Alles eine große Familie in Schweden.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: rimbaud (18.05.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE