Beardfish - Sleeping In Traffic: Part One

Artikel-Bild
VÖ: 18.05.2007
Bandinfo: BEARDFISH
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

BEARDFISH versuchen die Genres 70iger Hard Rock und Folk unter einen Hut zu bringen. Bei ihrer neuesten Scheibe „Sleeping In Traffic: Part One“ gelingt ihnen das auch recht gut. Progressive aber dennoch am Boden geblieben, retro, aber nicht langweilig, wie so viele der heutigen Retro-Beat-Bands. Fernweg von herkömmlichen Songstrukturen und alternativ kommt diese Scheibe rüber, nur manchmal wirken die Songs etwas zu verfahren. Auch die musikalischen Fähigkeiten sind vorhanden, der natürlich produzierte Sound lässt mich in Erinnerungen an die gute alte Zeit schwelgen (auch wenn ich dafür noch zu jung bin).

Erwähnenswert ist der schöne balladeske Song „Afternoon Conversation“, die Chöre am Schluss von „And never know“. „Roulette“ und „Harmony“ sind meiner Meinung nach die besten Songs – hier hört man die puren 70iger heraus. Das interessant - aufgebaute „Year of the knife“ hört sich etwas seltsam, aber dennoch lustig an, mit „Without you“ und „Same old song (Sunset)“ rutschen Beardfish noch einmal in den ruhigeren Sektor ab.

Sehr nette Scheibe. Den einzigen Schwachpunkt, den ich erkennen kann, ist der Sänger. Dieser klingt etwas ausdruckslos und ein bisschen 0-8-15. Zu hoffen bleibt, dass gerade ihn die Energie der 70iger noch mehr inspirieren wird – ansonsten sind Beardfish auf einem guten Weg.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Mr. Power (28.05.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE