LEMONBLUES - Everybody Bullfrog

Artikel-Bild
VÖ: 12.02.2021
Bandinfo: LEMONBLUES
Genre: Blues Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Der gute alte Lem Vox, der seit vielen Jahren die vielfältigen Seitenstraßen des Rocks bereist und auch Experimente nicht scheut, wie er mit seinem 2014er Projekt BED OF A NUN bewies, hat mal wieder ein paar Freunde zusammengetrommelt, um für uns zu musizieren. Im Gedächtnis Musikverliebter dürfte er aber mit NO BROS und SCHUBERT geblieben sein, was nun auch die Erwartung an die Qualität von LEMONBLUES´ Debütscheibchen "Everybody Bullfrog" deutlich hochkurbelt - aber Ambitionen zu hegen, in der Königsklasse des Rock, dem Blues Rock, die Dächer abzureißen, ist 2021 schon ziemlich gewagt.

Bevor die ersten dreißig Sekunden vom ersten Song "Everybody Bullfrog" rum sind, hat jedoch Euer bester Stormbringer-Droog bereits zwei Flaschen Bier geleert und nach der nächsten geschlossenen Pulle gegriffen - und das ganz sicher nicht, um seinen Kummer zu ertränken, sondern weil LEMONBLUES unverzüglich authentischen Blues Rock spielen. Flott werden dem Zuhörer die ersten Wohlfühl-Rocksongs eingeimpft, doch im Gegensatz zu realen versprochenen Vakzinen, geraten LEMONBLUES mit ihrem hochwirksamen Material nicht in die missliche Lage, nach ein paar erfolgreichen Zustellungen, plötzlich auftretenden Lieferengpass entschuldigen zu müssen. Hier werden Hits wie aus dem Revolver abgefeuert und nach gezündetem Schwarzpulver klingt auch Lem Vox´ Stimme, was dann absolute Träumchen von Covern wie JAMES TAYLORs "Steamroller" oder MUDDY WATERs "Hoochie Coochie Man"  und anderen ermöglicht.

LEMONBLUES ist aber keine Combo, die nur zur gelungenen musikalischen Neuinterpretation fähig ist und dahinter die eigenen missglückten Kompositionen versteckt, wie so manch andere Band. Die Österreicher versorgen ihre Fans zuerst einmal mit den eigenen hervorragenden Nummern, welche wahre Freudentränen in die Augen zu schwemmen vermögen, bevor sie die Boni namens Fremdmaterial liefern und trotzdem klingt ihr Album wie aus einem Guss.

Mit ihrer außerordentlichen Zielgenauigkeit zollen LEMONBLUES der gesamten Szene Respekt und stellen ihre Liebe zur Musik offen zur Schau. Zuhörer, die der introvertierteren Gangart frönen und düsterere Blues Rock Klänge ihre Passion nennen, müssen sich aber nach einer anderen Band umschauen. "Everybody Bullfrog" reanimiert verlorengeglaubte Lebensfreude und ruft in Erinnerung, dass der Mensch für gewöhnlich in Interaktion mit anderen Menschen am ehesten sein Glück findet. LEMONBLUES, warum habt Ihr uns so lange auf dieses Album warten lassen? Wir hätten es schon früher gebraucht!

 



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Daniel Hadrovic (16.04.2021)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE