U.G.F. - Fairy Tales From The Underground

Artikel-Bild
VÖ: 09.03.2007
Bandinfo: U.G.F. (Underground Groove Front)
Genre: Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits  |  Trivia

U.G.F. wurde 1998 in Passau/Niederbayern gegründet. Nach einigen Line- Up Wechsel hat sich die Band seit ca. vier Jahren stabilisiert. Nach zwei Jahren Pause und zwei Demos wurde 2006/2007 die MCD “Fairy Tales From The Underground“ in Eigenregie eingespielt … (Auszug des Promotextes)

Soweit zum Werdegang, der zwischenzeitlich zur deutsch – österreichischen mutierten Formation: die Drums wurden auf dieser EP von THIRDMOON´S Martin Zeller eingespielt; und Simon Öller, der einigen Lesern und Szenekennern von OLEMUS und IN SLUMBER bekannt sein dürfte, übernahm das viersaitige Langholz. Geboten wird auf “F.T.F.T.U.“ exorbitanter Groove Metal mit unüberhörbarer Thrash Schlagseite, was vor allem die Art und Weise der Riffkultur betrifft. Gewisse Parallelen zu CROWBAR, den Belgiern CHANNEL ZERO oder den Schweizern GURD enttarnen sich bei genauerer Audienz immer wieder, was auch so viel heißt, als dass ökonomisch, aber sehr effektiv komponiert wurde und diverse Spielerein wie etwa Gitarrensoli beinahe ausschließt. Tja, und wenn mal keine schleppende Rhythmen gegenwärtig bzw. die Groovemachine ein Päuschen einzulegen gedenkt, wird nicht minder die Wildsau raus gethrasht wie im schnellen “The Underground Lives“ (inspired by Reini R.?) (der lebt auch und zwar gewaltig werter Freund aus dem Westen der Republik - der Reini!) – ein ziemlich geiler Song sei da mal gesagt! Und ja, ich vermute hier mal die wahren Wurzeln dieses Weißwurst Konsortiums.

Macht durchaus Sinn und Spaß, dieses “F.T. F.T.U.“, selbst wenn – für meinen Geschmack – mancherorts etwas mehr Punch innerhalb der 21:45 nicht geschadet hätte. Der voll klingende Sound kann sich zu guter letzt ebenso hören lassen. Mein Credo für U.G.F. aus dem Westen kann da wohl nur lauten: “S.T.U.“!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Drifter (27.05.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE