SUMEN - Pesthammer over Europe (EP)

Artikel-Bild
VÖ: 26.03.2021
Bandinfo: SUMEN
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Wenn der Leibhaftige erst einmal seinen Pesthammer aus der Hose gezogen hat und ihn über die Erdkugen zu schwingen beginnt, hilft dem überschatteten Europa auch kein ausgelutschtes Präservativ mehr. Dann wächst dem Rührei auf dem Cover ein drittes Auge, so viel ist klar. Vermutlich wollte der gute... Verzeihung, der böse SUMEN aus Berlin  dies musikalisch ausdrücken.

Diabolical Suffering grätscht gleich mal voll rein, endlose Tritte in die Rippen und dann Rückwärtssalto auf den Schädel, damit ein bisschen Melodie ab Minute 1:47 ins Oberstübchen reinflattert. Solo mit der Kettensäge ab Minute 2:40 - und dann der Fleischklopfer gegen Ende! Sehr geil, schade, dass ich nicht früher Zeit für die Scheibe fand. Kann das bitte so weitergehen?

Pesthammer - da ist der Stinker ja und er rotiert tatsächlich mit zwei steinigen Monden über unseren Köpfen. Der Mann hinter SUMEN hat seinen Klöten Orden verliehen - hat was Militärisches! Ich bin beeindruckt.

Children Crusade ist der offizielle Fridays for Future Soundtrack. Erinnert augenblicklich an Greta Thunbergs weltbekannte Rede - Ihr wisst schon, da wo sie der Menschheit den Ablassbrief verwehrt.

Hexenbrennen (Eternal Fire) - ui, sofort Gänsehaut, aber nicht weil die Haut langsam knusprig wird, sondern wegen der feinen Melodie zu Beginn. Hat was sehr Traditionelles und erinnert mich an Sportunterricht. Schön, dass an dieser Stelle die Aggression ein wenig zurückweicht.

Don´t forget to Rock ´N Roll ! (Das Ausrufezeichen hab ich drangesetzt) ist ein feiner Ausstieg aus dem Massenmord. Melodischer Death ´N Roll, der nach dem ganzen Headbangen endlich die Füße ausschütteln lässt.

FAZIT: Aus Berlin steigt mit SUMEN Hoffnung auf eine schöne Untermalung für den bevorstehenden Weltuntergang auf. Kein Song wirkt deplaziert oder überflüssig. In den tödlichen Tracks schwingt stets eine angenehme Melodie mit, die sich mit dem Bonus Song zum Schluss vollkommen enthemmt. "Pesthammer over Europe" gehört ins Musikregal.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Daniel Hadrovic (13.03.2022)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE