THE MIGHTY ONE - Torch Of Rock And Roll

Artikel-Bild
VÖ: 26.03.2021
Bandinfo: THE MIGHTY ONE
Genre: Modern Rock
Label: SAOL
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Das Kanadische Power-Trio THE MIGHTY ONE war mir bislang kein Begriff. Kurz zusammengegoogelt hat die Band bislang zwei Alben veröffentlicht, die es bei uns aber erst seit letztem Jahr gibt. Frontman Tim Steinruck hat offenbar seinen ersten Plattenvertrag Paul Stanley von KISS zu verdanken. Dieser taucht dann auch im stampfenden Titelsong auf, in der die Truppe ihren Heroen huldigt und die Musik-Historie der 80er und 90er Revue passieren lässt. Hierzu gibt es auch ein fein animiertes Video: 

 

 

 

THE MIGHTY ONE sind eher im Modern Rock angesiedelt, bemühen sich jedoch um Abwechslungsreichtum. Ich würde die Truppe mit einer etwas dreckigeren Version von Bands wie SHINEDOWN vergleichen. Es wird zwar zum Teil recht brachial zu Werke gegangen, jedoch steht immer der melodiöse Faktor im Vordergrund. Der Gesang ist zwar rau aber weit entfernt von Core-Gerülpse.

Die Produktion der Scheibe ist hochklassig, druckvoll und differenziert und das Album bietet etliche Highlights. Neben dem bereits genannten Titeltrack ist der flotte Einstieg "Coming On", die getreu dem Titel etwas melancholisch-düstere Nummer "Darker Side Of Me" oder das Groove-Monster "My Garden" als Anspieltipp-Highlight zu nennen.

Bei "Kickin' Stones" gibt es Piano-Unterstützung, der Song ist perfekter Mix aus AOR, Modern Rock und einem Schuss Queen-Bombast.

"When This Is Over" tritt als Raussschmeisser nochmal uptempolastig ordentlich in den Hintern.  Danach sollte man aber noch dranbleiben denn es gibt noch einen Hidden-Track, an den man sich in der Weihnachtszeit noch einmal erinnern sollte...

Einen richtigen Ausfall kann ich unter den zehn bzw. elf Songs gar nicht ausmachen. "Torch Of Rock And Roll" ist somit eine mehr als angenehme Überraschung geworden. Man sollte wohl auch einmal die zwei Vorgänger-Alben der Kanadier anchecken. Well done Boys!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Martin Weckwerth (03.05.2021)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Seventh Crystal
ANZEIGE