Ulcerate - Of Fracture And Failure

Artikel-Bild
VÖ: 12.01.2007
Bandinfo: ULCERATE
Genre: Death Metal
Label: Neurotic Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Neuseeland war bis jetzt nicht gerade eines der am prominentesten vertretenen Länder auf der Metal-Weltkarte – bis jetzt. Dass die Neuseeländer auch komplexen und beinharten Metal machen können, beweisen spätestens seit November letzten Jahres ULCERATE, die dank europäischem Vertrieb nun endlich auch bei uns gelandet sind.

„Of Fracture And Failure“, das neue Album der Band, ist hochkomplexer, düsterer und absolut bösartiger Death Metal. Vor allem Schlagzeuger Jamie leistet schier unglaubliches und drischt in sein Set wie vom Teufel persönlich angetrieben. Die exzellent gespielten Gitarren zeigen deutliche Doom- und Hardcore-Einflüsse, was der Musik von ULCERATE eine ganz eigene Atmosphäre verleiht. Zusammen mit Sänger Bens heiserem Gesang also ein unglaublicher Wutbrocken, der jeden niederdrücken wird, der sich darauf einlässt.

ULCERATEs eben erwähnte Stärken sind allerdings Segen und Fluch zugleich. Insgesamt bieten die neun Songs von „Of Fracture And Failure“ zwar erstklassige Weltuntergangsstimmung, allerdings lässt die Abwechslung deutlich zu wünschen übrig. Das scheinbare Fehlen jeglicher gerader Takte mag zwar künstlerisch wertvoll sein, dem Hörer kommen die kaum durchschaubaren Songstrukturen allerdings wenig entgegen, und so macht sich nach einigen Songs eher Ermüdung breit.

Dennoch ist „Of Fracture And Failure“ ein echter Geheimtipp für alle Freunde des Düsteren und Doomigen, vor allem da es im Death-Metal-Sektor bis jetzt ja wenige Bands gibt, die ihrer Musik diese Ausrichtung gegeben haben. Ich für meinen Teil weiß jetzt, was ich höre, wenn das jüngste Gericht anbricht…



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (02.06.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE