VIKING - Do Or Die

Artikel-Bild
VÖ: 30.04.2021
Bandinfo: VIKING
Genre: Thrash Metal
Label: High Roller Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die 1980er, ein Jahrzehnt, wo nur Geschwindigkeit und ein aggressiver Sound zählte, das war der Beginn der Thrash Metalära und VIKING waren live dabei. Niemand Geringerer, als Brian Slagel - Gründer des Labels Metal Blade Records - nahm sich dem Demo Tape der Band „Do Or Die“ an, darauf folgte auch ein Record-Deal in Europa (bei Road Runner Records).  Der große internationale Erfolg blieb leider aus und VIKING kamen aus dem US-amerikanischen Untergrund nicht heraus. Ungefähr 30 Jahre später gibt High Roller Records der Band eine Chance, dazu wurde Geld in die Hand genommen, um VIKINGS Debüt „Do Or Die“ neu aufzulegen – „Do Or Die“ 2.0, wenn man so will.

Streng genommen ist ihre Musik im Hardcore beheimatet, doch die Ähnlichkeit zu SLAYER ist nicht zu überhören. Was, einerseits ihren Charme ausmacht, andererseits auch ihr Nachteil ist, ist ihre chaotische Art, Lieder zu schreiben. Im Höllentempo droschen VIKING auf ihre Instrumente ein, das Ergebnis war ein schneller, aggressiver Sound, ohne komplexen Firlefranz.

Damals war der schlampige Sound eher notgedrungen als gewollt, nur in der heutigen Zeit wird er als bewusstes Stilmittel genutzt. High Roller Records hält immer Ausschau, nach Bands, die dem 80er Thrash Metalstil treugeblieben sind, da sind sie bei VIKING an der richtigen Adresse.

„Do Or Die“ ist ein Re-Release, soll heißen, es gibt hier auch keine großartigen Veränderungen am Sound. Natürlich, fragt man sich, warum alte Sachen aufgewärmt werden, tja, High Roller Records sind in der Undergroundszene kein unbekannter Name, und wenn sie bei VIKING Potenzial wittern, werden Fans des Labels das genauso sehen. Dazu kommt noch, dass die Band im Internetzeitalter eine größere Chance hat, mehr Leute für ihre Musik zu begeistern als vor 30 Jahren.

Es ist schwer zu sagen, ob die Band damit dem internationalen Erfolg ein Stück näher ist, das hängt eher davon ab, was die Zukunft für VIKING die Zukunft noch bereithält. Solange nichts Neues unterwegs ist, kann man sich die nostalgische Undergroundperle „Do Or Die einverleiben, Meiner Meinung nach, hätte man ruhig einen Bonustrack dazu liefern sollen, um Thrash Metal Aficionados einen Gusto auf mehr zu machen.

 



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Julian Dürnberger (14.07.2021)

ANZEIGE
ANZEIGE