1997 - A Better View of the Rising Moon

Artikel-Bild
VÖ: 11.05.2007
Bandinfo: 1997
Genre: Alternative Rock
Label: Victory Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Es gibt wahrscheinlich bessere Ideen, als sich nach einer Jahreszahl zu benennen, aber immerhin handelt es sich nicht um das Geburtsjahr der Bandmitglieder, sondern vielmehr um das Jahr, in dem ihre Lieblingsplatten erschienen. Diese aufzuzählen erübrigt sich allerdings, da sich deren Einflüsse im Sound von 1997 ohnehin nicht erkennen lassen.

Das Hauptproblem der Band, bei der sich Männlein und Weiblein den Gesang teilen, ist die zu penetrant vorgetragenen Süßlichkeit. Hier wird so beliebig vor sich hin musiziert, dass man ganz darauf vergessen hat, auch markante Stellen in die Songs mit einzubauen. So plätschert die Platte vollkommen ereignislos am Hörer vorbei, wodurch sie sich beinahe schon fürs Formatradio qualifiziert. Kaum eine Nummer sticht aus dem Einheitsbrei heraus, außer vielleicht der „Tennessee Song“, dank des Einsatzes einer Mundharmonika, und „Grace“, weil dieses Stück tatsächlich noch kuscheliger als der Rest daherkommt.

Gegen 1997 sind selbst Faserschmeichler wie FALL OUT BOY und PANIC!AT THE DISCO ganz harte Gesellen. Eignet sich Idealerweise zum Faulenzen, zur Hintergrundbeschallung im Supermarkt, oder auch einfach nur für die gemütliche Fahrt mit dem Fahrstuhl.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: bender (18.06.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE