Dantalion - When The Ravens Fly Over Me

Artikel-Bild
VÖ: 07.07.2006
Bandinfo: DANTALION
Genre: Black Metal
Label: Det Germanske Folket
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Wieder mal wirft man mir eine CD zum Fraß vor, von der ich noch nie im Leben was gehört habe, und wieder mal bin ich ziemlich begeistert. DANTALION kommen aus Spanien, aus jenem Land, dass in letzter Zeit mit ein paar Klassebands aufhorchen ließ. Scheinbar haben sie während der Aufnahmen die Klimaanlage auf Volllast laufen lassen, denn das, was aus den Boxen quillt, ist eisiger Black Metal, der mich des Öfteren an gemäßigte DARK FUNERAL erinnert. Meist wird das Songtempo brav variiert, was der frostigen Atmosphäre sehr zugute kommt und über kurz oder lang Eisblumen auf den Boxen wachsen lässt. Sehr gut sind auch die cleanen Zwischenparts bzw. „Abyss Of Solitude“, ein komplett akustisches Instrumental, das sich wunderbar als Verschnaufpause eignet, ehe man mit „Only Death Is Real“ keine Fragen mehr offen lässt.

Erstaunlich ist auch der Fakt, dass es die Band erst seit 2 Jahren gibt, hier aber definitiv Fachleute am Werken sind – auch soundtechnisch ist alles im schwarzen Bereich. Klar, innovative Stücke sucht man vergebens, aber wer sich mal mit äußerst atmosphärischen Black Metal die Ohren Freiblasen will, dem sei die Scheibe … ähm… KÄLTESTENS ans Herz gelegt! Muss ja auch nicht immer voll auf die Glocke gehen, oder?



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: deimon (04.11.2006)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE