Panzerchrist - Bello: Room Service & Soul Collector

Artikel-Bild
VÖ: 00.02.2007
Bandinfo: Panzerchrist
Genre: Death Metal
Label: Mighty Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Aus Alt mach Neu – mit der Wiederveröffentlichung der beiden Stahlmantelgeschosse aus den Jahren 2003 („Room Service“) und 2001 („Soul Collector“) bieten die verrückten Dänen rund um Illdisposed-Frontköter Bo Summers eine knackige Schlachtplatte die hier durch 2 Bonustracks aufgewertet wurde und erstmals die Texte von „Room Service“ präsentiert!

Eins gleich vorweg – wer beide Alben bereits im Schrank stehen hat kann getrost seine Brieftasche stecken lassen; wer wegen 2 unveröffentlichter Tracks hier zuschlägt ist entweder DieHard-Fan oder Millionär oder beides… Wer die beiden Alben noch nicht kennt kann seine Äuglein wieder auf den nun folgenden Text richten:

„Room Service“ (Tracks 1 – 10) bietet sauber produzierten Death Metal mit gelegentlichen Ausflügen in Bolt Thrower´sche Gefilde (man beachte die Gitarrenarbeit bei „The Red River“!), zumeist in sehr flotter Geschwindigkeit heruntergespult (wozu hat man schliesslich „the World´s fastet Drummer“ an Bord?), ebenso mit geilen Solis, schweren Grooves und einigem Midtempogehagel - dezente Keyboardparts inklusive - versehen. All das kann man zB im Anspieltipp „Suicide“ nachhören!
Als Sahnehäubchen gibt’s mit dem famos runtergerotztem Metal Church - Cover auch noch einen Ausflug in die Achzigerjahre der wiederum eines beweist: Man muss nicht immer Slayer, Maiden oder Metallica covern um seinen musikalischen Vorbildern zu huldigen und/oder seinen Musikgeschmack unter Beweis zu stellen!

„Soul Collector“ (Tracks 11 – 18) bietet neben dem üblichen Geboller auch einige Schlenker in Richtung Schwarzmetall (beim Riffing von „Victorious Life“ oder „Panzerkiller“ kommen einem automatisch Marduk, Dark Funeral und Konsorten in den Sinn !), bei den Songtiteln hingegen ziehen sich auch heute noch beide Mundwinkel automatisch nach oben!
Etwas weniger druckvoll als „Room Service“ produziert fallen die (auf den ersten Blick) simplen, aber effektiven Panzerkombinationen meist mit der Tür ins Haus und rascheln mit den Blastbeats umher wie einst die Poltergeister am heimischen Dachboden! Neben den kellertiefen Vocals von Bo Summer (welcher Deathmetal-Maniac kennt seine Stimme nicht?) beeindrucken vor allem die extrem schnellen und präzisen Anschläge von Drum-Artillery Reno Kiilerich der seiner Vordermannschaft desöfteren solch ein Feuer unter dem Hintern macht dass einem sogar beim Weg zur Arbeit das Kopfschüttel-Fieber in wahnsinniger Geschwindigkeit plagt!
Damit die ganze Chose nicht zu eintönig wird gibt’s neben dem Überschallgetrümmer auch heftigst arschtretende Groover wie „Panzinfantry“ oder den einen oder anderen stimmlichen Ausflug ins schwarze Kreischgenre (bei „Black is our Panzer“ ist der Name Programm!) - aber keine Sorge: das sind alles nur feine Gewürze im Panzerchrist-Sound der nach wie vor fest im Deathmetalbereich verwurzelt ist und (wohl) auch bleibt!

Bleiben zum Schluss noch die zwei Bonusstücke: Sowohl „Jerusalem“ als auch „Before Life“ scheinen liegengebliebene Tracks aus irgendwelchen älteren Studiosessions zu sein, immerhin aber qualitativ respektabel genug umgesetzt um die CD vollends zu füllen!



Ohne Bewertung
Autor: PMH (10.06.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE