BLACK SABBATH - Technical Ecstasy (Live World Tour 1976 - 1977)

Artikel-Bild
VÖ: 01.10.2021
Bandinfo: BLACK SABBATH
Genre: Doom Metal
Label: Sony BMG
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Na toll, schon wieder eine Super-Deluxe-Version von LACK SABBATH – so ähnliche Gedanken dürften angesichts des Erscheinens der erweiterten Fassung von „Technical Ecstasy“ wohl so manchem Fan durch den Kopf gehen. Tatsächlich erschließt sich auch mir nicht ganz, wieso man diese doch recht kostspieligen Boxen in einem derart rasanten Takt alle paar Monate auf den Markt werfen muss, denn die Verkaufszahlen dürften dadurch wohl kaum steigen, was durchaus schade ist.
 
Das Album an sich ist mit Sicherheit kein unverzichtbarer Klassiker im Schaffen von BLACK SABBATH, aber „Technical Ecstasy“ hat trotzdem seine Reize, die besonders gut im neuen Mix von Steven Wilson zur Geltung kommen. Die restliche Aufmachung folgt der Tradition der bisherigen Super-Deluxe-Versionen und erfüllt erneut das gewohnt hohe Niveau. Die Ausstattung ist gewohnt umfangreich, ein ausführliches Booklet, Poster und ein Nachdruck des Tourprogrammes lassen kaum Wünsche offen. Musikalisch geht es ebenfalls opulent zur Sache: Das originale Album in remasterter Fassung sowie im exzellenten alternativen Mix von Steven Wilson wird durch zahlreiche Outtakes und alternative Mixe sowie Live-Mitschnitte der Live World Tour 1976-77 komplettiert. Insgesamt ist diese Box eine überaus interessante Anschaffung, aber aufgrund der in letzter Zeit doch sehr inflationären Veröffentlichungspolitik dieser Jubiläumsausgaben und der Tatsache, dass „Technical Ecstasy“ nicht zu den absoluten Meilensteinen der Musikgeschichte zählt, werden hier wohl eher nur Sammler zugreifen.



Ohne Bewertung
Autor: Michael Walzl (26.10.2021)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE