LETZTE INSTANZ - Ehrenwort

Artikel-Bild
VÖ: 29.10.2021
Bandinfo: LETZTE INSTANZ
Genre: Folk Rock
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Den Anfang der neuen Klangpublikation der LETZTEN INSTANZ macht zugleich der namensgebende Titel "Ehrenwort". Von Gemeinschaft ist da die Rede, von Freundschaft als "Kinder dieser Zeit", ebenso wie von einer neuen Zeit, die anbricht. Und schaut man sich dazu das entsprechende Video an (nachstehend), so findet sich dort eine Kompilation aus diversen Performance-Szenen, beispielsweise auf dem M'era Luna. Es zeigt sich, dass hier die Bedeutung von Musik und Musik-Schaffenden verdeutlicht wird.

 

 

Weiter geht es mit "Entzündet Die Feuer". Thematisch ähnlich wie der Vorgänger. Und auch diese Titel wurde videographisch inszeniert, in diesem Falle jedoch ohne Performance-Szenen. Als Gast taucht hier niemand anderes als Malte (VERSENGOLD) auf.

 

Weiter geht es mit "Du Bist Nicht Verloren". Ein Lied auf Zusammenhalt und das Einhalten von Versprechen aus Jugendtagen. Ruhige Poesie wechselt sich mit Tempo. Zwei Menschen gegen den Rest der Welt. Handwerklich schön gearbeitet.

Mit "In Deiner Spur" wird es balladesque. Weniger ein Lückenfüller denn eine ergänzende Fugenmasse auf diesem Album. Durchaus hörenswert.

Man wird doch wohl noch träumen dürfen. "Retter Der Träume" greift nach den Sternen und über den Augenschein hinaus. Prädikat: ganz okay.

Ein besonderes Ohrenmerk sei auf "Santa Aurelia" gelegt. Die Heilige Aurelia von Regensburg, der Verfolgung entgangen, wird hier auf dem Heimweg und bei Verfolgung angerufen. Musikalisch hörenswert.

Sowohl mit "Bis Zum Letzten Tag" als auch mit "Zeig Uns Dein Licht" endet dieses Album eher ruhig.  Ein Tempodecrescendo "Bis Zum Letzten Tag" bevor ein letztes kleines Aufflammen von Tempo in "Zeig Uns Dein Licht"  passiert.

 

Fazit: Wer auf Violin-Rock steht und Letztinstanzliches schätzt, sollte sich dieses Album zu Gemüte führen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Thomas Trüter (18.11.2021)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Area53 2022
ANZEIGE