Gernotshagen - Märe aus wäldernen Hallen

Artikel-Bild
VÖ: 19.01.2007
Bandinfo: GERNOTSHAGEN
Genre: Pagan Metal
Label: Trollzorn / SMP Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

GERNOTSHAGEN aus Thüringen sind eine Pagan Metal Truppe, die sich den alten germanischen Bräuchen verschrieben hat. Die gesamte CD ist ein Konzeptalbum mit der klaren Botschaft die "gute" alte Zeit zu verherrlichen. Es geht hier um die Zeit der großen Völkerwanderungen, wo Germanen noch Germanen waren und Rom bereits in Vergessenheit geraten war. Die Musik dieser Kombo ist breit angelegt mit vielen Orgelbackgrounds und Melodien, starken Chören und mystischen Klängen. Alle Lieder sind mit Intro versehen und stellen quasi ein Kapitel in diesem Buch der germanischen Geschichte dar. Die Instrumente werden bei Gernotshagen nicht gequält sondern zivilisierte Klänge werden bevorzugt, dies macht einen guten Klangbogen der vom Blackmetaller bis zum Hardrocker allen Freude bereiten wird. Doch dann kommt der Gesang...mmhh in diesem Moment werden sich alle letztgenannten physisch, psychisch, oder spirituell verabschieden und eine neue CD einlegen, die erstgenannten werden dann wahrscheinlich erst gefallen an dem Klangbogen finden und GERNOTSHAGEN eventuell als Gute-Nacht CD erwerben. Es wird gekreischt was das Zeug hält und gegrunzt bis das Auge bricht...wem's gefällt.

Die gesamte CD beginnt mit einem sehr gelungenen Intro denn 'Märe aus wäldernen Hallen' ist so viel mehr als einfach nur ein liebloser Opener, hier wird richtig Atmosphäre gemacht; das Bild eines mystischen Waldes voller Nebelschwaden wird mit Klängen gezeichnet, gute Sache. Als Anspieltips für diese Veröffentlichung würde ich "In Gedanken schon Walküren nah" oder "VALI" vorschlagen, diese krachen etwas mehr riffig als die anderen Lieder des Werks. Falls ich sehr kritisch sein müsste geht mir bei dieser Veröffentlichung genau dies ab, der Shouter ist super heavy jedoch die Gitarren nicht genug und dies stört mich gewaltig. Trotzdem finde ich die CD gut obwohl das ganze verkehrte Kreuz Getue nicht passend zum Image dieser Gruppe finde.

Fazit: Kaufen für die Heavy Truppe alla Black und Death da es sich für diese Zielgruppe um eine melodiöses "Betthupfer" handelt, alle anderen würde ich einen großen Bogen um den Schwarzwald machen lassen, wer weiß was da lauert...



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: f&f (17.06.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE