Candlemass - King Of The Grey Islands

Artikel-Bild
VÖ: 22.06.2007
Bandinfo: Candlemass
Genre: Doom Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Was, es gibt kein Doom mit Gemüse mehr? So in etwa war meine traurige Reaktion auf den Verlust von Gesangs-Legende Messiah Marcolin bei CANDLEMASS. Immerhin prägte der selbsternannte "Doomkopf" maßgeblich die Show der schwedischen Doom-Pioniere und war zumindest für mich mit seinen lustigen Ansagen (wie das eben zitierte "Doom mit Gemüse") und seiner unverkenntlichen Priesterkutte nicht mehr aus dem CANDLEMASS-Bild wegzudenken. Widrige Umstände und ungeklärte Streitigkeiten setzten aber auch diesem Kult ein Ende und ließen die CANDLEMASS-Fans um eine würdige Nachfolge von Messiah bangen. Und das Zittern fand ein Ende mit einer Ankündigung, die so keiner erwartet hätte und die die kühnsten Träume eines jeden Doomsters wohl noch überragt, denn kein Geringerer als Robert Lowe, seines Zeichens Sangesgott der nicht minder genialen Doom-Legende SOLITUDE AETURNUS leiht nun seine Stimme den neuen CANDLEMASS-Werken. Und eins vorweg, „King Of The Grey Islands“ hats in sich und Robert Lowe kann zumindest auf Album locker mit seinem Vorgänger mithalten und ich wage zu behaupten (und das als eingefleischter Messiah Fan!), dass er es sogar noch ein bisschen besser kann! Seine Stimme passt zumindest perfekt in die neuen Songs, die sich dieses mal noch doomiger, noch düsterer und noch zäher präsentieren und CANDLEMASS in Bestform zeigen!

Schon alleine 'Emperor Of The Void' sticht mit großartigen und leidenschaftlichen Gesangslinien, einer finsteren und doch mitreißenden Atmosphäre und zähen Gitarrenriffs hervor und zeigt, dass sich CANDLEMASS Anno 07 immer noch auf ihre Wurzeln besinnen. Und selbst das geniale Gitarrensolo im Mittelteil passt gut rein und bietet den perfekten Übergang zu einer düsteren Passage mit Gänsehaut-Garantie. 'Devil Seed' ist dann ein typischer CANDLEMASS-Midtempo Song, der mit einem unheimlich mitreißenden Groove und einem erhabenen Robert Lowe daherkommt. Das Highlight des Albums ist für mich allerdings 'Stars And Smoke' mit einem Ohrwurmrefrain, der einen so schnell nicht mehr loslässt und zäher musikalischer Doommasse, bei der Genrefans voll auf ihre Kosten kommen, inklusive einem weiteren gefühvollen Gitarrensoli (die auf diesem Album übrigens noch öfters vorkommen!). Etwas schwieriger aber nicht minder genial sind Songs wie 'Destroyer' oder 'Embracing The Styx' mit einem stampfenden Gitarrenriff und einem ergreifenden Refrainteil. Dafür ist 'Clearsight' wieder ein typischer CANDLEMASS-Headbang-Song im Stil von 'Black Dwarf' vom Vorgängeralbum.

So doomen sich CANDLEMASS mit ihrem neuen Gesangsgott in die Herzen der Fans und trösten mit einem Album voller Hits über den Verlust von Messiah hinweg. Bleibt nur noch abzuwarten, was Herr Lowe live so zu bieten hat... Noch mehr Gemüse kann's ja wohl nicht sein ;-) Trotzdem, so schön wie Messiah wird keiner mehr "Bangt das fucking Kopf" in die Menge brüllen *g*



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: caroline (20.06.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE