COMEBACK KID - Heavy Steps

Artikel-Bild
VÖ: 21.01.2022
Bandinfo: COMEBACK KID
Genre: Hardcore
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk bescherten uns COMEBACK KID am 21.01.2022. Die Jungs aus Kanada lieferten uns mit „Heavy Steps“ ihr nunmehr achtes Studioalbum und setzen dabei auf Altbewährtes. Derbe Vocals, miese Riffs, heftige Breakdowns und mitunter sogar ein paar melodische Parts.

Der Titeltrack „Heavy Steps“ macht den Anfang und schaltet bereits nach wenigen Sekunden in den höchsten Gang. Die beiden folgenden Lieder „No Easy Way Out“ und „Face The Fire“ sollten dann jedem klar machen, dass COMEBACK KID das Wort „langsam“ nicht kennen. Andrew Neufeld gibt alles am Mikro und lässt mich schon länger stutzen, wie seine Stimmbänder überhaupt noch irgendetwas fabrizieren können. Trotzdem, oder gerade deswegen, arbeitet die Band viel mit „Gang-Shouts“ und holt sich in den nächsten Songs sogar noch Unterstützung dazu.

In „Crossed“ gibt Joe Duplantier von GOJIRA seine Vocals zum Besten und auf „Everything Relates“ ist JJ Peters von den DEEZ NUTS mit von der Partie. Während der Erstere vor allem durch seinen brutalen Sound überzeugt, trumpft der Zweite mit seinem hohen Tempo und den Sing-along Parts auf.

„Dead On The Fence“ läutet dann die zweite Hälfte der Platte ein und kommt mit Instrumentals daher, welche instinktiv zum Pogen animieren. „Shadow Of Doubt“, „True To Form“ und „In Between“ packen zwar nochmal die volle Hardcore-Keule aus, unterscheiden sich aber nur minimal voneinander. Gefühlt wurden sie alle nach dem selben Schema „gebaut“, sind ungefähr gleich lang und nach Alleinstellungsmerkmalen sucht man vergebens.

Kurz vor Schluss wird mit „Standstill“ beinahe am Pop-Punk gekratzt. Viele melodische Parts, ein Text, der zum Mitsingen einlädt und ein Tempo, bei dem sicher niemand stillstehen wird. Schönes Ding!

Mit „Menacing Weight“ wurde ein Closing Song gewählt, der die Platte nicht nur gebührend beendet, sondern nochmal alles auspackt, was die Band im Repertoire hat. 

Wie gewohnt liefert die Truppe einen ganz eigenen Mix aus melodischem Hardcore und amerikanischem Punk. Wer allerdings auf Neues oder Experimentierfreude hofft, wird auf „Heavy Steps“ nicht fündig. Nichtsdestotrotz freue ich mich darauf, die Songs live abzufeiern und im Pit auszurasten. Auf der Bühne funktionieren COMEBACK KID schließlich immer noch am Besten. Cheers und auf die nächsten 20 Jahre!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Paul Gregor (29.01.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE